Kaffeevollautomat brüht keinen Kaffee
AW: KAFFEEVOLLAUTOMAT BRÜHT KEINEN KAFFEE
Beantwortet von: a.hientz09.05.2025Hallo,
die von Ihnen geschilderten Symptome bei Ihrer DeLonghi ESAM 3200.S Magnifica – dass die Maschine die Bohnen mahlt, das Kaffeemehl presst, es aber sofort auswirft, und danach die roten Kontrolllampen B12 (Kaffeesatzbehälter voll) und B13 (allgemeine Störung) blinken – deuten sehr deutlich auf ein Problem mit der Brühgruppe, insbesondere dem Brühkolben, oder dessen Mechanik und Sensorik hin.
Wahrscheinlichste Ursachen und Lösungen
- Brühgruppe verschmutzt oder schwergängig
Problem: Alte Kaffeefette, Feinstaub und Feuchtigkeit führen dazu, dass die Brühgruppe nicht mehr sauber arbeitet oder nicht korrekt in Endposition fährt.
Lösung:
- Entnehmen Sie die Brühgruppe und reinigen Sie sie gründlich (auch hinter der Dichtung und unter dem beweglichen Teil).
- Prüfen Sie, ob die Brühgruppe mechanisch einwandfrei beweglich ist.
- Fetten Sie die beweglichen Teile mit lebensmittelechtem Silikonfett (z. B. am Kolben und den Führungen).
- Achten Sie auch auf den Bereich über der Brühgruppe (Duschsieb und Kolben), wo sich ebenfalls Kaffeemehl ablagern kann. - Kolben-Mechanik blockiert / verschmutzt
Problem: Der Kolben, der das Wasser durch das Kaffeemehl presst, sitzt oft über der Brühgruppe. Wenn dieser durch Kaffeereste blockiert ist oder nicht korrekt fährt, bricht der Brühvorgang ab.
Lösung:
- Reinigen Sie auch den Bereich über der Brühgruppe sehr gründlich.
- Verwenden Sie ggf. eine Zahnbürste und ein leicht angefeuchtetes Tuch, um die schwer erreichbaren Stellen zu säubern.
- Führen Sie einen „Testlauf“ ohne Kaffeemehl durch, um zu prüfen, ob sich die Brühgruppe frei bewegt. - Positionssensoren gestört oder verdreckt
Problem: Die Maschine erkennt möglicherweise die Position der Brühgruppe oder des Antriebs nicht korrekt – dadurch interpretiert sie die Situation als Störung (z. B. blockiert, Kaffeesatz voll etc.).
Lösung:
- Reinigen Sie die Lichtschranken und Sensorbereiche (oft befinden sie sich seitlich am Brühgruppenbereich).
- Stellen Sie sicher, dass keine losen Plastikteile oder Rückstände die Mechanik blockieren. - Antriebsmotor oder Zahnräder verschlissen
Problem: Wenn die Brühgruppe nicht vollständig bewegt wird (z. B. durch schwächelnden Motor oder beschädigte Zahnräder), bricht der Ablauf ab.
Lösung:
- Dies lässt sich meist nur durch Öffnen des Gehäuses feststellen.
- Typisch wäre z. B. ein lautes Knacken beim Brühversuch oder dass die Brühgruppe nicht korrekt in „Bereitschaftsposition“ fährt.
Falls der Fehler weiterhin besteht, finden Sie auf unserem Reparaturportal einen Techniker in Ihrer Region.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr MeinMacher-Team- Brühgruppe verschmutzt oder schwergängig



Kaffeevollautomat brüht keinen Kaffee
DeLonghi ESAM 3200 S Magnifica
Kaffeevollautomat
Die ESAM mahlt die Bohnen, komprimiert das Mehl, wirft es aber sofort wieder aus. Dann blinken die roten Kontrolllampen B12 Kaffeesatzbehälter voll und B13 allgemeine Störung. Manchmal funktionierte der Automat wieder, nachdem ich die Brühgruppe und den darüber befindlichen Kolben vom Kaffeemehl gesäubert habe. Manchmal aber eben auch nicht. Woran mag das liegen und würde sich eine Reparatur noch lohnen? Der Automat ist immerhin schon über 9 Jahre alt.