FM ist futsch

Thorolf Soehner

25.10.2023

FM ist futsch

Hersteller / Modell:

Grundig Music Boy 71, Kaufjahr 2009

Geräteart:

tragbares Radio

Das Gerät hat rechts einen kleinen Wahlhebel für die Welleneinstellungen SW LW MW und FM. Seit Kurzem zeigt das Gerät selbst bei Einstellung FM diese nicht mehr an, sondern auch dort nur MW. Es scheint sich um einen Kontaktfehler zu handeln. Läßt sich ein solcher noch beheben?

  • AW: FM IST FUTSCH

    Beantwortet von: a.hientz
    06.11.2023

    Hallo,

    wenn die Welleneinstellung an Ihrem Grundig Music Boy 71 nicht mehr möglich ist und dies wahrscheinlich auf einen Kontaktfehler zurückzuführen ist, können Sie versuchen, das Problem folgendermaßen zu beheben:

    1. Reinigen Sie die Kontakte: Kontakte können im Laufe der Zeit verschmutzt oder oxidiert werden, was zu Verbindungsproblemen führen kann. Verwenden Sie einen Kontaktreiniger oder Isopropylalkohol, um die Kontakte vorsichtig zu säubern. Trennen Sie das Gerät vorher unbedingt vom Stromnetz.

    2. Überprüfen Sie die Verkabelung: Öffnen Sie das Gehäuse des Grundig Music Boy 71 (wenn möglich) und überprüfen Sie die Verkabelung und die Steckverbindungen. Stellen Sie sicher, dass alle Kabel ordnungsgemäß angeschlossen sind und keine beschädigten oder abgenutzten Stellen aufweisen.

    3. Bewegen Sie den Tuner-Drehknopf: Manchmal kann der Drehknopf selbst Probleme verursachen. Drehen Sie den Tuner-Drehknopf mehrmals hin und her, um sicherzustellen, dass er nicht blockiert ist und ordnungsgemäß funktioniert.

    4. Schmieren Sie die Potentiometer: Potentiometer (Drehregler) können im Laufe der Zeit trocken und unregelmäßig werden. Sie können versuchen, sie mit speziellem Kontaktspray oder elektronischem Schmiermittel zu behandeln, um sicherzustellen, dass sie reibungslos funktionieren.

    5. Kontaktprüfung: Mit einem Multimeter können Sie die Widerstandswerte an den Kontakten überprüfen, um sicherzustellen, dass sie ordnungsgemäß funktionieren.

    Falls der Fehler weiterhin besteht, finden Sie auf unserem Reparaturportal einen Techniker Ihrer Region.

    Mit freundlichen Grüßen
    Ihr MeinMacher-Team