Kaffee läuft nicht heraus

Hilde Möller

13.06.2023

Kaffee läuft nicht heraus

Hersteller / Modell:

DeLonghi ECAM 23.42X

Geräteart:

Kaffee Vollautomat

Meine Maschine meldet: "Kaffeebohnen auffüllen" obwohl genug aufgefüllt sind.
Sie macht laute Geräusche. Ich habe bereits das Bohnenfach gereinigt, wieder aufgefüllt und erneut versucht. Es wurde gespült, aber es wurden keine Bohnen gemahlen. Was kann ich noch machen??

  • AW: KAFFEE LÄUFT NICHT HERAUS

    Beantwortet von: a.hientz
    16.06.2023

    Hallo,

    enn Ihre DeLonghi ECAM 23.42X-Kaffeemaschine "Kaffeebohnen auffüllen" anzeigt, obwohl der Behälter voll ist, und Geräusche macht, aber nicht mahlt, können folgende Schritte hilfreich sein:

    1. Überprüfen Sie den Bohnenbehälter: Entfernen Sie den Bohnenbehälter und stellen Sie sicher, dass er richtig eingesetzt ist. Achten Sie darauf, dass sich keine Bohnen oder Fremdkörper im Behälter oder in der Zuführung befinden, die den Mahlvorgang blockieren könnten. Reinigen Sie den Behälter gegebenenfalls gründlich und setzen Sie ihn wieder korrekt ein.

    2. Mahlwerk reinigen: Ein verstopftes Mahlwerk kann dazu führen, dass die Maschine nicht mahlt. Überprüfen Sie in der Bedienungsanleitung, wie Sie das Mahlwerk reinigen können. Entfernen Sie alle verbleibenden Kaffeereste oder Ablagerungen vorsichtig und stellen Sie sicher, dass das Mahlwerk frei von Hindernissen ist.

    3. Mahlgrad einstellen: Prüfen Sie, ob der Mahlgrad zu fein eingestellt ist, was zu Schwierigkeiten beim Mahlen führen kann. Versuchen Sie, den Mahlgrad etwas gröber einzustellen und überprüfen Sie, ob die Maschine nun in der Lage ist, die Bohnen zu mahlen.

    4. Maschine zurücksetzen: Schalten Sie die Kaffeemaschine aus und ziehen Sie den Netzstecker. Lassen Sie die Maschine einige Minuten ruhen und schließen Sie sie dann wieder an. Dies kann dazu beitragen, eventuelle Fehlerzustände zu beheben.

    Falls der Fehler weiterhin besteht, finden Sie auf unserem Reparaturportal einen Techniker in Ihrer Region.

    Mit freundlichen Grüßen
    Ihr MeinMacher-Team