Reinigung Ablaufpumpe

Sonja Starcevic

03.05.2023

Reinigung Ablaufpumpe

Hersteller / Modell:

AEG

Geräteart:

Waschmaschine

Becholter von Ablaufpumpe geht nicht auff beim Aplaufkanal

  • AW: REINIGUNG ABLAUFPUMPE

    Beantwortet von: a.hientz
    03.05.2023

    Hallo,

    wenn die Klappe der Fremdkörperfalle an Ihrer AEG Waschmaschine nicht aufgeht, gibt es einige mögliche Ursachen dafür. Hier sind einige mögliche Lösungen:

    1. Überprüfen Sie, ob die Maschine noch im laufenden Betrieb ist. Wenn die Maschine noch läuft, müssen Sie den Waschvorgang abbrechen, bevor Sie versuchen, die Klappe zu öffnen.

    2. Prüfen Sie, ob die Klappe verklemmt ist oder klemmt. Wenn die Klappe klemmt, kann es helfen, sie vorsichtig zu schütteln oder mit einem Schraubendreher leicht zu lösen. Seien Sie jedoch vorsichtig, um die Klappe nicht zu beschädigen oder zu brechen.

    3. Überprüfen Sie, ob die Klappe blockiert ist. Manchmal können Gegenstände wie Kleidungsstücke oder Münzen die Klappe blockieren. Entfernen Sie diese Gegenstände vorsichtig, um die Klappe zu öffnen.

    4. Prüfen Sie, ob das Entwässerungssystem der Maschine blockiert ist. Wenn das Entwässerungssystem blockiert ist, kann dies dazu führen, dass die Klappe nicht geöffnet werden kann. Überprüfen Sie das Entwässerungssystem und entfernen Sie gegebenenfalls Blockaden.

    5. Versuchen Sie, die Maschine aus- und wieder einzuschalten. Manchmal kann das Zurücksetzen der Maschine dazu führen, dass die Klappe wieder geöffnet werden kann.

    Wenn keiner dieser Schritte das Problem löst, könnte es ein hardwarebezogenes Problem geben, das eine Reparatur durch einen qualifizierten Techniker erfordert. Den richtigen Ansprechpartner finden Sie auf unserem Reparaturportal.

    Mit freundlichen Grüßen
    Ihr MeinMacher-Team