Roboter startet nicht
AW: Roboter startet nicht
Beantwortet von: Jenny Hein07.09.2026Guten Tag!
Bei einer Akkuspannung von nur 14,1 V liegt die Vermutung nahe, dass der Akku tiefentladen oder defekt ist, weshalb das System nicht hochfährt und die App-Verbindung ausbleibt. Auch ein Fehler in der internen Ladeelektronik der Station oder des Roboters ist denkbar.
Trennen Sie das Netzteil kurz vom Strom, um die Station zurückzusetzen. Prüfen Sie, ob der Roboter mechanisch fest an den Kontakten anliegt, und lassen Sie ihn für mehrere Stunden laden. Schalten Sie das Gerät anschließend über den Hauptschalter neu ein.
Nimmt der Akku keinen Strom an, kann ein Fachbetrieb nach der Überprüfung von Akku und Elektronik eine genaue Einschätzung zu Ursache, Reparaturdauer und Kosten geben.
Über folgenden Link finden Sie qualifizierte Fachwerkstätten:
Hier finden Sie einen Techniker in Ihrer Nähe.
Mit freundlichen Grüßen Ihr MeinMacher-Team



Roboter startet nicht
Gardena sileno city
Mähroboter
Der Roboter steht in der Station und die grüne LED blinkt. Nehme ich ihn aus der Station geht die led aus. Ich habe bis zur Station alles durchgemessen, es liegen 28,2V an. Schleife einschl. Leitkabel i.O.
Kontakte am Gerät gereinigt.
Akku hat nur 14,1 V, es kann keine Verbindung per App zum Gerät aufgebaut werden.