Wäsche riecht nach verschmorter Elektronik

Vera Krumme

11.07.2026

Wäsche riecht nach verschmorter Elektronik

Hersteller / Modell:

Miele w1

Geräteart:

Waschmaschine

Die Wäsche wird gewaschen,ist sauber...Kein unrund3s laufen der Trommel oder klackern.Lediglich nach Abschluss sind schwarze Krissel in der Gummifalte und die Wäschetrommel riecht nach angeschmorten Kabel.Was könnte es sein und rechnet sich die Reparatur bei einem 10 Jahre altem Gerät

  • AW: Wäsche riecht nach verschmorter Elektronik

    Beantwortet von: Jenny Hein
    07.09.2026

    Guten Tag!

    Ob sich eine Reparatur lohnt, hängt vom konkreten Schaden ab. Die Partikel und der Geruch deuten oft auf starken Abrieb an der Türmanschette, einen schleifenden Antriebsriemen oder überhitzte Komponenten hin.

    Da Brandgeruch eine ernsthafte Gefahr darstellt, trennen Sie die Waschmaschine bitte umgehend vom Stromnetz und führen Sie keine weiteren eigenen Prüfungen durch.

    Erst nach der Sichtung des Geräts kann ein Techniker die exakte Ursache ermitteln sowie Dauer und Kosten für eine wirtschaftliche Entscheidung verlässlich einschätzen.

    Passende Fachbetriebe finden Sie hier:

    Hier finden Sie einen Techniker in Ihrer Nähe.

    Mit freundlichen Grüßen Ihr MeinMacher-Team