Waschmaschine pumpt nicht ab
AW: Waschmaschine pumpt nicht ab
Beantwortet von: Jenny Hein08.09.2026Guten Tag,
ob sich eine Reparatur lohnt, hängt meist davon ab, ob lediglich die Ablaufpumpe betroffen ist oder zusätzlich ein Lagerschaden vorliegt.
Ein gelöstes Flügelrad deutet auf eine defekte Laugenpumpe hin, da dieses fest mit der Welle verbunden sein muss. Der unrunde Anlauf kann jedoch auch durch das verbliebene Restwasser und eine daraus resultierende Unwucht entstanden sein.
Folgende Schritte können Sie gefahrlos prüfen:
- Ziehen Sie den Netzstecker und leeren Sie das Restwasser vollständig über den Notablassschlauch.
- Prüfen Sie die leere Trommel von Hand mit leichtem Druck nach oben auf spürbares Lagerspiel.
Eine verlässliche Einschätzung zu Ursache, Reparaturdauer und Kosten kann Ihnen ein Techniker nach der genauen Prüfung vor Ort geben.
Hier können Sie einen passenden Fachbetrieb anfragen:
Hier finden Sie einen Techniker in Ihrer Nähe.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr MeinMacher-Team



Waschmaschine pumpt nicht ab
BEKO WMB 71643 PTE
Wasachmaschine
Guten Tag,
während dem Waschgang war ein lautes schäpperndes Geräusch im Bereich des Flusensiebes zu hören. Ich habe gemerkt, dass das Wasser nicht abgepumpt wird. Wie in der Bedienungsanleitung beschrieben, habe ich mit dem Notfall-Ablassschlauch das Wasser abgelassen. Nachdem ich das Flusensieb herausgedreht hatte, habe ich gesehen, das das Flügelrad lose im Gehäuse lag. Ich habe es wieder auf die Schraube gesteckt, allerdings fällt es beim Versuch es zu drehen wieder von der Schraube. Ich habe es wieder auf die Schraube gesetzt und vorsichtig das Flusensieb eingesetzt. Das laute Geräusch ist nach wie vor vorhanden, und die Maschine pumpt nicht ab. Außerdem läuft die Trommel zu Beginn des Schleudervorgangs unrund.
Nun ist meine Frage, ob es sich bei einer Waschmaschine, die 12 Jahre alt ist, überhaupt noch lohnt, eine Reparatur durchzuführen. Ich denke, dass die Pumpe kaputt ist.
Vielen Dank für Ihren Rat.