Unabhängig vom Anlieferzustand der Röhrenradios haben wir in der Vangerow-Manufaktur erkannt: Wir müssen die Geräte aufarbeiten. Die Erfahrung hat uns gezeigt: Egal, ob das Radio noch „spielt“ oder die Senderwahl noch funktioniert: Die Qualität und die Parameter einiger Bauelemente lassen den Weiterverkauf nicht zu. Es gelten zudem andere Vorschriften, als das bei der Erscheinung der Geräte der Fall war.
Zwar funktioniert die analoge Röhrentechnik nach teilweise fast 70 Jahren noch. Als Vorläufer der Halbleiter zeigt sie dennoch ihre Besonderheiten und spezifischen Schwachstellen.
Die Beurteilung einer Schaltung sowie die Lokalisierung und Beseitigung individueller Schwachstellen und Fehler ist in jedem Fall eine Sache für den Fachmann. Ohne Kenntnisse über analoge Schaltungen und Röhrentechnik und die Handhabung der dafür notwendigen Prüfgeräte erreicht man nichts.
Ausgangspunkt der Restauration eines Röhrenradios
Viele Radios, die zu uns kommen, haben sehr oft eine mehrere Jahre andauernde Lagerung in Kellern, Garagen oder Dachböden hinter sich. Schon während der normalen Nutzung sammelte sich eine beträchtliche Staubschicht im Innern ab. Starke Temperaturschwankungen und eine hohe Luftfeuchtigkeit in den Abstellräumen hinterlassen zusätzliche Spuren. Nach einer ersten Reinigung prüfen wir die einzelnen Komponenten, die wir dann entsprechend ihres Zustandes überarbeiten.
Chassis
Vor der eigentlichen Prüfung wird das Chassis aus dem Gehäuse genommen und gereinigt. Dazu gehört die vorsichtige Entfernung der Staubschicht mittels Druckluft. Hierbei ist Vorsicht geboten, dass z.B. Antennendrähte oder Papierstreifen hinter der Skala nicht abreißen. Zum Lösen von fester anhaftendem Schmutz dienen Isopropanol und Pinsel. Es folgen eine Sichtprüfung auf eventuell vorhergegangene Veränderungen und größere Defekte sowie das Nachlöten der Schaltung.
Elektronik
Die Spannungsversorgung steht am Beginn der Überprüfung. Entspricht das Netzkabel nicht mehr den geltenden Bestimmungen, wird es erneuert. Bei notwendigen Änderungen an der Gleichrichtung erfolgt sofort eine Anpassung der Schaltung (Größe Lastwiderstand, Spannungsfestigkeit Elkos).
Die Qualität der Kondensatoren entsprach in den Erscheinungsjahren der Radios nicht den heutigen Standards. Im Laufe der Jahrzehnte, und durch Umwelteinflüsse begünstigt, veränderte sich das Dielektrikum (lief aus oder löste sich auf) und/oder die Speicherplatten veränderten ihre Kapazität. Die daraus entstehenden Kurzschlüsse und Abweichungen vom Nennwert stellen eine erhebliche Fehlerquelle dar. Aus diesem Grund wechseln wir grundsätzlich alle Teer-Kondensatoren. Elektrolytkondensatoren (Elkos) werden einzeln geprüft. Im Bedarfsfall ersetzen wir die alten durch neue, oder wir erhalten durch Parallelschaltung zusätzlicher Neuteile den erforderlichen Sollwert der Bauelemente.
In den Radios kommen Elektronenröhren zur Gleichrichtung, Oszillation und Verstärkung zum Einsatz. Sie sind auf Sockeln aufgesteckt, die wiederum die Einbindung in die Schaltung gewährleisten. Die Glaskörper der Röhren werden gereinigt und die Anschlüsse mit einem Glasfaser-Stift behandelt. An den Sockeln können durch mechanische Beanspruchung Kontaktfehler auftreten, die einen Austausch notwendig machen. Andernfalls genügen meist die Reinigung und das Nachlöten.
Die gesamte Schaltung wird mit Oszilloskop und Multimeter gemessen. Somit sind Fehler und Abweichungen an den Bauelementen (Widerstände, Kondensatoren) erkennbar und können behoben werden.
In den Erscheinungsjahren der Radios war es teilweise durchaus üblich, dass die Betriebsspannungen voll an den Anschlussbuchsen an der Rückseite anlagen. In diesen Bereichen führen wir eine Änderung der Schaltung durch, damit keine Unfallgefahr mehr besteht.
Bedienelemente
Potentiometer und Drehkondensatoren dienen der Senderwahl sowie der Regelung von Lautstärke und Klang. Oft sind diese Bauelemente durch Korrosion oder verharztes Fett kaum oder nur sehr schwer beweglich. Mit Kontaktspray, Isopropanol, Fett und Spezial-Öl ist die Funktionstüchtigkeit wieder herstellbar. Mit den Schaltersätzen für Klangbild und Senderbereich verfahren wird ebenso.
Eine besondere Herausforderung stellt der Seilzug der Sender-Anzeige dar. Bei einigen Geräten ist die Mechanik fest, oder der Seilzug ist gerissen bzw. fehlt. Uns ist es wichtig, dass bei Auslieferung auch an dieser Stelle der Original-Zustand wieder hergestellt ist.
Skala
Dieses empfindliche Teil erfordert besondere Vorsicht. Für die Reinigung der bedruckten Rückseite verwenden wir nur einen trockenen, weichen Lappen und einen Pinsel, damit die Farbe keinen Schaden nimmt. Für die Vorderseite hingegen nehmen wir Wasser und Glasreiniger.
Erweiterung
Am Ende der Restauration haben wir ein Röhrenradio, bei dem die ursprünglichen Komponenten (Netzteil, Senderwahl, UKW-Empfang und Verstärkung) wieder fehlerfrei und sicher funktionieren.
Im nächsten Schritt erfolgt die Erweiterung mit einem Raspberry, wodurch das Gerät zusätzliche Funktionen erhält. Entsprechend moderner Möglichkeiten und Kunden-Erwartungen ist der Eigentümer in der Lage, Internet-Radio zu empfangen, Streamingdienste zu nutzen, Musik von externen Speichermedien zu hören, um nur die wichtigsten zu nennen.
Der Raspberry und das dazugehörige Netzteil integrieren wir in die vorhandene Schaltung und das Gehäuse. Außen sind nur an der Rückseite der RESET-Knopf des Raspberrys und die USB-Anschlussbuchse sichtbar.
Röhrenradio Aufbereitung - Ziel erreicht
Nachdem das Gerät wieder ordnungsgemäß montiert wurde, führen wir zur Sicherstellung der Betriebssicherheit einen VDE-Test entsprechend der VDE 701/702 durch. Durch einen Funktions- und Langzeit-Test über mehrere Stunden Dauerbetrieb überzeugen wir uns von der vollen Betriebsbereitschaft des Smart-Röhrenradios.
Wenn Sie mehr erfahren möchten, besuchen Sie uns auf: unseren Seiten rund um das Thema Röhrenradios reparieren
Steffen Kellner
Zuverlässige Elektrogeräte Reparatur in ganz Deutschland
5 |
4 |
3 |
1 |
2 |