Apple MacBook Pro Akku defekt: Selbst tauschen oder in die Werkstatt bringen?
Sie sind auf der Arbeit, im Zug, in der Schule oder in der Uni. Sie arbeiten an einem Projekt und plötzlich geht Ihr MacBook Pro einfach aus. Die letzte Sicherung ist schon einige Tage alt, weil man ja aus den Medien und vielleicht auch aus eigener Erfahrung weiß, dass Apple Geräte eigentlich sehr Zuverlässig sind. Doch leider passiert es genau Ihnen.
Was können Sie selbst tun?
Als erstes, versuchen Ihr Gerät zu laden. Klingt einfach, zeigt aber schnell, ob es eventuell an einem defekten Kabel liegt. Sollte ein Ladesymbol kommen, ist es ein gutes Zeichen. Wenn kein Ladesymbol angezeigt wird, versuchen Sie es mit einem neuen Kabel. Geht es dann immer noch nicht, dann sollte eine Fachwerkstatt ran. Diese kann die Kapazität Ihres Akkus prüfen und gegebenenfalls austauschen.
Der Akkutausch
Haben Sie vor den Akku selbst auszutauschen, dann sollten Sie sich auf etwas gefasst machen. Denn den Unterboden auszubauen ist auch für einen geschickten Hobby-Reparateur eine fast unlösbare Aufgabe. Denn die untere Abdeckung ist nicht nur verschraubt, sondern auch geklippst. Deswegen ist Vorsicht geboten.
Man muss mit einem Plastikwerkzeug die Abdeckung erst vorsichtig ausklippsen und dann nach vorn herausdrücken. Bitte achten Sie unbedingt darauf, nicht mit Gewalt zu arbeiten. Im schlimmsten Fall beschädigen Sie die Platine und die Reparatur wird extrem teuer. Nachdem Sie diesen Schritt gemeistert haben, sollten einige Kabel und Abdeckungen gelöst werden.
Wenn Sie dies gemacht haben, gibt es nun viele Wege ans Ziel. Der einfachste, aber auch kniffligste Trick ist, mit Alkohol (Isopropanol) mit wenigen Tropfen am Akku entlang zu arbeiten und mit einem Plastiktool den Akku anzuheben und zu lösen. Wenn Sie das geschafft haben, können Sie den Akku entfernen und durch einen neuen zu ersetzen. Aber, seien Sie mit dem Alkohol extrem Vorsichtig, denn das Trackpad liegt genau unter dem Akku. Zu viel des Alkohols könnte fatale Probleme verursachen.
Fachwerkstatt
Wenn Ihnen die Anleitung schon Sorgen bereitet, dann bringen Sie Ihr MacBook Pro lieber zu einer Fachwerkstatt in Ihrer Nähe. Die Fachwerkstätten in Ihrer Nähe beraten und reparieren für Sie.
Wo finden ich eine Werkstatt, die auf Apple MacBooks spezialisiert ist? Hier geht es zur Computer-Fachwerkstatt in der Nähe.
Ben Niksic
Zuverlässige Elektrogeräte Reparatur in ganz Deutschland
5 |
4 |
3 |
1 |
2 |