Kühlschränke von Samsung und ihre Fehler

Kühlschränke von Samsung und ihre Fehler

Kühlschränke von Samsung und ihre Fehler
Kühlschrank | 18. Januar 2023

Vorweg noch ein wichtiger Hinweis. Dieser Artikel handelt von den häufigsten Fehlern bei den Kühlgeräten der Firma Samsung und handelt nicht alle Fehler ab, die auftreten können. Mittlerweile sind die Geräte der Firma Samsung sehr etabliert in Deutschland und das ist nicht zuletzt den Side by Side Geräten zu verdanken. Gerade bei diesem Gerätetypen war Samsung einer der ersten Hersteller, der solche Geräte angeboten hat. Aber auch diese Bauart hat ihre Schwächen.

Einer der größten Schwächen ist bauformbedingt, denn bei den älteren Geräten wurde die Wärme, die im Innenraum entzogen wurde, hinten über eine Kühlrippe an die Raumluft abgegeben. Mittlerweile sind diese Rippen verschwunden und befinden sich unten in einer kompakten Form an der Rückseite des Gerätes, wo sich auch der Motor befindet. Aus optischen Gründen ist das dann auch noch durch eine Blende abgedeckt.

Damit die Wärme dennoch abtransportiert werden kann, gibt es noch einen zusätzlichen Lüfter, der die Wärme aus dem Wärmetauscher herausbläst. Da nun aber wie in jedem Raum der Wohnung auch in der Küche Staub entsteht, sammelt sich dieser Staub unten im Wärmetauscher und der wird durch den Lüfter auch noch zusätzlich in diesen Wärmetauscher geblasen.

Wenn nun das Gerät die Wärme nicht mehr abbauen kann, kann das Kältemittel dem Innenraum keine Wärme mehr entziehen und das Gerät kann dann nicht mehr anständig kühlen. Das Gute daran ist allerdings, dass man diesen Fehler durch Abbauen der Blende und gründliches Reinigen beheben kann und das Gerät dann wieder ordnungsgemäß funktioniert.

Schwieriger ist es da schon beim Eiswürfelbereiter. Generell ist das eine sehr praktische Funktion, denn auf Knopfdruck bekommt man immer frische Eiswürfel, die nie alle werden. Die Eiswürfelzubereitung ist allerdings nicht die Schwachstelle, die funktioniert ganz simpel. Das Wasser läuft in die Eiswürfelform, wie wir sie von früher kennen, und dann wird das Wasser durch die Kälte gefroren. Sind die Eiswürfel fertig, wird allerdings diese Form verdreht, damit die Eiswürfel aus der Form rutschen. Dieses Verdrehen allerdings führt nach einer Weile dazu, dass die Eiswürfelschale einreißt oder bricht und dann die Zubereitung nicht mehr funktioniert. Hier kann man dann leider nur die Eiswürfelschale austauschen und wir hoffen, dass der Hersteller Samsung seine Fehler erkannt hat und dementsprechend nachbessert.

Denny Adam

Zuverlässige Elektrogeräte Reparatur in ganz Deutschland

5
3
4
2
1
0
Kühlschrank
Haushaltsgeräte

Herbert Geissler GmbH

Wir haben geöffnet!
Dienstag: 9:00-17:00 Uhr
72770 Reutlingen-Gönningen
Kontaktieren Sie uns jetzt:

Fernseh-Service Ermisch

Derzeit geschlossen, öffnet wieder:
Dienstag: 9:00-12:00, 14:30-17:00 Uhr
09326 Geringswalde
Kontaktieren Sie uns jetzt:

Elektro -TV Kundendienst, Peter Winterle

Derzeit geschlossen, öffnet wieder:
Dienstag: 8:30-13:00 Uhr
82467 Garmisch-Partenkirchen
Kontaktieren Sie uns jetzt:

EP:Iseke GmbH

Derzeit geschlossen, öffnet wieder:
Dienstag: 8:30-13:00, 15:00-18:00 Uhr
31241 Ilsede
Kontaktieren Sie uns jetzt: