Bei den meisten Kaffeevollautomaten gibt es eine Erinnerung, die Auffangschale zu leeren, wenn diese voll ist. Damit das Leeren der Auffangschale auch erkannt wird, ist es wiederrum bei einigen Herstellern wichtig, das Gerät eingeschaltet zu lassen, denn nur so erkennt die Elektronik, dass die Schale entnommen und wieder eingesetzt wurde.
Bei manchen Herstellern befinden sich in der Schale selbst zwei kleine Sensoren, die die Füllhöhe der Auffangschale ermitteln. Werden diese Sensoren berührt, gibt die Elektronik das Signal zum Entleeren. Doch selbst wenn man die Schale entleert hat, kann es vorkommen, dass die Anzeige immer noch nicht erlischt. Hier sollte man die Schale dann gründlich reinigen und besonders die Sensoren sollten gründlich mit Wasser abgespült werden. Anschließend wischt man die Sensoren dann noch mit einem Tuch trocken. Sollten die Sensoren nach dem Reinigen noch feucht sein, kann sonst ebenfalls die Anzeige ausgelöst werden.
Haben Sie alle diese Schritte erledigt und die Anzeige erscheint immer noch, sollten Sie einen Techniker zu Rate ziehen. In diesem Fall kann nämlich zum einen die Verkabelung, aber auch die Elektronik einen Fehler aufweisen. Der Techniker prüft dann zuerst die Verkabelung des Gerätes und ist diese in Ordnung, tauscht er die defekte Elektronik aus.
Sie sehen also, viele einfache Handgriffe kann man an diesen Geräten selbst erledigen, um eine Fehlermeldung zu quittieren. Weitere Tipps, wie Sie Ihre Kaffeemaschine richtig reinigen finden Sie auf unserem YouTube Kanal.
Denny Adam
Zuverlässige Elektrogeräte Reparatur in ganz Deutschland
5 |
3 |
4 |
1 |
2 |