In diesem Beitrag erläutern wir Ihnen wie Sie eine SSD Festplatte in Ihren Apple iMac einbauen können. Viele Apple Nutzer wissen bereits, dass ein iMac ein zuverlässiger und solider Begleiter im täglichen Leben ist. Aus diesem Grund werden die Apple iMac Modelle aus dem Jahr 2011-2014 immer häufiger aufgerüstet. Meist indem der Arbeitsspeicher und die alte mechanische Festplatte durch eine schnelle SSD Festplatte ersetzt wird. Das bedeutet im Durchschnitt 30% schnelleres Arbeiten.
Warum sollte ich auf eine SSD Festplatte aufrüsten?
Einer der größten Vorteile die entstehen wenn Sie die alte mechanische Festplatte durch eine schnelle SSD Festplatte ersetzen, ist die Geschwindigkeit beim Starten des Betriebssystems. Bemerken werden Sie es auch beim Öffnen und Ausführen der Programme. Außerdem ist das Kopieren und Einfügen von Daten um etwa das Doppelte schneller.
Die Vorbereitung: Daten sichern!
- Sie sollten, bevor Sie alles einfach austauschen und einbauen, erst einmal Ihre Daten wie Bilder, Dokumente, Videos und was Ihnen sonst noch wichtig ist, sichern. Wie? Dazu ein paar kleine Tipps:
- Mit der integrierten „Time Machine“ von Apple können Sie ein vollständiges Backup Ihres iMacs erstellen. Dazu benötigen Sie nur eine externe Festplatte oder einen USB-Stick der groß genug ist.
- Nutzen Sie Programme wie Acronis True Image für Mac oder andere kostenpflichtige Programme um Ihre Daten zu sichern oder um ein vollständiges Image zu erstellen.
- Es gibt die Möglichkeit einen 1:1 Klon Ihrer Festplatte zu erstellen, zum Beispiel mit HDClone und ähnlichen Programmen.
- Sichern Sie Ihre Daten einfach selbst und in regelmäßigen Abständen auf eine externe Festplatte oder einen USB-Stick.
Wichtig ist, die richtige Größe der SSD Festplatte zu bestimmen. Denken Sie dabei in die Zukunft. Wenn Ihr iMac eine 500 GB Festplatte hat, und davon 300 GB verbraucht sind, sollten Sie sich Fragen ob eine SSD mit der selben Größe Sinn macht.
Die Wahl der richtigen Festplattengröße – ein Beispiel
Wenn Sie sich 2012 eine Digitalkamera mit 4 Megapixel gekauft haben, macht diese Kamera ein Bild mit ca. 2 MB im Durchschnitt. Wenn Sie sich eine Kamera heute kaufen, haben diese zwischen 12 und 25 Megapixel. Das bedeutet, dass die Dateigröße eines Bildes zwischen 5 bis 8 MB pro Bild sich somit mindestens verdoppelt hat. Das gilt auch für Videos in FullHD, 4K oder sogar schon 8K Auflösung, wo sich die Dateigröße ebenfalls sehr stark verändert hat. Eine Faustformel sagt, dass ein Video mit einer Minute in 4K etwa 375 MB benötigt.
Der Umbau der Festplatte
Die richtigen Ersatzteile
Für Ihren iMac benötigen Sie einen Einbaurahmen und einen Temperatursensor. Anstelle der 3,5 Zoll Festplatte wird nun eine 2,5 Zoll (also kleinere) Festplatte mithilfe des Einbaurahmens eingebaut. Ohne Temperatursensor laufen die Lüfter des iMac unter Volllast.
Der Umbau
Zuerst muss die Glasscheibe des iMac entfernt werden. Diese Scheibe wird mit Magneten am Rahmen festgehalten. Zwei Saugnäpfe im linken und rechten oberen Rand ansetzen und vorsichtig zu Ihnen hinziehen. Achtung, die Glasscheibe ist mit Metallhalterungen unten eingesetzt. Legen Sie die Glasscheibe zur Seite. Das Display ist am linken und rechten Rand mit jeweils 4 Schrauben verschraubt. Legen Sie den iMac hin. Das Display könnte sonst nach vorn kippen. Wenn Sie die Schrauben entfernt haben, können Sie das Display anheben. Bitte nur etwa 20° anheben, da einige Flexkabel an der Platine angeschlossen sind. Lösen Sie die vier Flexkabel. Nun ist das Display frei und Sie können es ebenfalls zur Seite legen. Der Einbau der Festplatte ist nun möglich. Entfernen Sie zwei Torx Schrauben und heben die alte Festplatte heraus. Entfernen Sie weitere zwei Torx Schrauben von der Festplatte und Schrauben Sie diese an den Einbaurahmen. Die neue SSD Festplatte kann nun mit dem Einbaurahmen eingesetzt werden und mit dem Temperatursensorkabel verbunden werden. Der Temperatursensor wird auf die SSD geklebt und eingebaut. Fertig ist der Umbau. Das Display einsetzen, die Kabel verbinden und die Glasscheibe wieder sauber am Rahmen anlegen. Die Magnete sind stark und heben das Glas fest.
Sie benötigen Hilfe?
Wenn Sie sich diesen Umbau nicht selbst zutrauen, können Sie auf unserem Reparaturportal nach einer Fachwerkstatt in Ihrer Nähe suchen. Diese helfen Ihnen weiter und erledigen den Umbau für Sie.
Ben Niksic
Zuverlässige Elektrogeräte Reparatur in ganz Deutschland
5 |
4 |
3 |
1 |
2 |