Displaybruch

Folgeschäden durch Displaybruch

Displaybruch
Smartphones | 14. Dezember 2017

Einmal nicht aufgepasst und schon landet das heilige Smartphone auf dem Boden. Wer hat noch nicht Erfahrung mit der ungeliebten Spiderapp* gemacht?! Jedoch wissen viele nicht, dass auch Folgeschäden durch Displaybruch entstehen können.

*Spiderapp: Bildliche Umschreibung für ein gebrochenes Handy-Displayglas. Das Glas weist meist viele verästelte Risse auf und erinnert so an ein Spinnennetz.

Ein Apple iPhone oder Samsung Galaxy lässt sich auch nach einem Glasbruch weiterhin bedienen. Im Gegensatz zum Sony Xperia, bei dem der Touch auf dem Glas aufgebracht ist. Mit Zerbrechen des Glases verliert dieses meist die Touchfunktion.  Das weitere Bedienen bleibt jedoch nicht immer ohne Folgen:

Folgeschäden und Verletzungen

Neben ziemlich schmerzhaften und schlecht ausfindig zu machenden Glassplittern im Finger (wem das schon passiert ist, der weis wovon ich spreche), verliert das Smartphone auch den Schutz gegen Wassertropfen und Feuchtigkeit (auch bei defekten Backcovern).

Die Hauptplatine liegt meist direkt unter dem LCD. Schon ein wenig Feuchtigkeit reicht aus, um die super empfindliche Hauptplatine korrodieren zu lassen. Diese Korrosionen bilden Brücken auf der Hauptplatine welche wiederum Kurzschlüsse verursachen. Kurzschlüsse können einzelne Funktionen stören oder im schlimmsten Fall das ganze Smartphone abschmieren lassen.

Weitere Beschädigungen

Weitere Beschädigungen können Glassplitter auslösen, welche sich Stück für Stück ins Gerät hinein arbeiten. Die scharfkantigen Glassplitter bahnen sich ungesehen ihren Weg vorbei an Kabeln, Kameras, Homebutton, Sensoren und anderen hochempfindlichen Bauteilen. Da kann schonmal das ein oder andere Bauteil einen Schaden davon tragen.

Fazit

Natürlich kann ich mein Display oder das Backcover mit Klebeband oder einem Panzerglas zusammenhalten. Weitere Beschädigungen durch Feuchtigkeit, Staub oder Glassplitter sind jedoch nicht ausgeschlossen. Deshalb lieber rechtzeitig reparieren lassen! MeinMacher hilft dir den passenden Techniker zu finden.

Das könnte Sie auch interessieren