Elektriker vor Ort oder AEG Kundendienst?

Elektriker vor Ort oder AEG Kundendienst?

Elektriker vor Ort oder AEG Kundendienst?
Waschmaschinen | 09. Mai 2022

Heike P.* ist geschockt. Sie soll beim AEG Kundendienst 95 Euro** für die Diagnose bei ihrer AEG Waschmaschine Öko Lavamat bezahlen! Und wenn sie sich für eine Reparatur entscheidet ZUSÄTZLICH im 5-Minutentakt 9,40 Euro**! „AEG will doch gar nicht, dass ich meine Waschmaschine reparieren lasse,“ ist Heike P. überzeugt. Dabei ist es vielleicht nur eine Kleinigkeit, warum die Waschmaschine nicht mehr richtig schleudert.

Jetzt freie Reparaturwerkstatt in Ihrer Nähe finden!

AEG von Kundenfreundlichkeit weit entfernt

Die Mutter von 2 Kindern ist empört über den schlechten Service vom AEG Werkskundendienst. Dieser ist nur über eine kostenpflichtige 0180er-Nummer erreichbar und dann meldet sich auch nur ein Anrufbeantworter mit verschiedenen Abfragen. Gut 10 Minuten musste Heike P. warten, bis sie wirklich mal mit einem echten Menschen sprechen konnte. Die Dame in der AEG Hotline war zwar sehr nett, konnte Heike P. aber kein gutes Angebot machen. Die Wartezeit auf einen AEG Kundendienst Techniker lag am 4. Januar 2018 im Raum Stuttgart bei einer Woche. Undenkbar nach den Feiertagen und mit 2 kleinen Kindern! Und Umwelt hin oder her – der Preis ist selbst Heike P. zu happig: „95 Euro** nur für die Überprüfungspauschale, ohne zu wissen, ob eine Reparatur möglich ist und wie viel sie kosten wird – das kann ich mir als alleinerziehende Mutter nicht leisten. Und für die Reparatur kostet der Techniker ja dann nochmals 9,40 Euro** im 5-Minutentakt!“ So viel schlechter Service wird auch durch die nette Mitarbeiterin in der AEG Kundendienst Hotline nicht besser.

Heike P. begeistert: Freier Reparaturdienst deutlich günstiger

Viel besser war das Angebot, dass eine freie Reparaturwerkstatt aus Stuttgart Heike P. machen konnte. Die Mitarbeiterin am Telefon konnte ihr zwar nicht sagen, wie viel die Reparatur kosten wird, hat aber veranlasst, dass der Chef sich bei Heike P. meldet. Sie hat ihm das Problem mit ihrer AEG Öko Lavamat Waschmaschine am Telefon geschildert hat und er hat gleich vermutet, dass es am Antriebsriemen liegt. Geschätzte Kosten für die Reparatur inkl. Ersatzteil 130 – 150 Euro. Das war es Heike P. wert und sie war dankbar für die gute Vorab-Auskunft. Tatsächlich hat die Reparatur dann 135 Euro gekostet. Heike P. ist begeistert, wie einfach und unkompliziert alles war. Ihre Reparatur Werkstatt hat sie im Internet gefunden, beim Reparaturportal MeinMacher. Das ist ein bundesweites Netzwerk aus qualifizierten Service-Technikern. Für Heike P. ein absoluter Glücksgriff.

* Name von der Redaktion geändert.
** angegebene Preise Stand 04.01.2018

Häufigste Fehler bei AEG Waschmaschinen sind:

AEG-Fehler EF0 oder EFO

Ursache?
1. Ablauffilter (Flusensieb) ist verstopft. Reinige das Flusensieb selbst. Es ist rechts unten auf der Vorderseite deiner Waschmaschine hinter einer Klappe. Vorsichtshalber ein Handtuch oder ein Scheuertuch unterlegen.
2. Versehentlich zu viel Waschmittel verwendet: Die Folge: Zu viel Schaum in der Maschine. Lasse dann die leere Trommel ohne Waschmittel bei 60 °C laufen.
3. Kontrollieren, ob genug Wasser aus dem Wasserhahn kommt.
4. Funktioniert ein anderes Gerät an der Steckdose der Waschmaschine? Wenn auch das anderer Gerät nicht (z.B. ein Mixer, etc.), dann stimmt etwas mit der Elektroinstallation in der Wohnung nicht. Sicherung im Sicherungskasten schon überprüft? Wenn der Mixer (etc.) funktioniert: Noch einmal die den Stecker der Waschmaschine in die Steckdose stecken. Manchmal geht dann die Waschmaschine wieder wie gewohnt.

AEG-Fehler E10, C1 oder E10, F1

Die Waschmaschine bekommt nicht genug Wasser. Zufuhrschlauch vom Wasserhahn lösen und den Filter säubern. Hat der Schlauch keinen Knick?

AEG-Fehler E20, C2 oder F2

AEG-Waschmaschine pumpt das Wasser nicht ab. Steht die Trommel voller Wasser?
Ursache: Verstopfter Ablauffilter? Reinige das Flusensieb selbst. Es ist rechts unten auf der Vorderseite deiner Waschmaschine hinter einer Klappe. Vorsichtshalber ein Handtuch oder ein Scheuertuch unterlegen.

AEG-Fehler E40

E40 angezeigt oder der Waschautomat piept 4 Mal: Problem mit der Türverriegelung.
1.Tür ist richtig zu?
2. Ein Wäscheteil in der Tür eingeklemmt?
3. Trommel zu voll? Mit weniger Wäsche noch einmal probieren.
4. Eventuell ist das Türschloss kaputt. Kundendiensttechniker anrufen.

Fehler E90

Ein Fehler der Elektronik. Stecker aus der Steckdose ziehen. 30 sec. warten, wieder einstecken. Wenn die AEG-Waschmaschine danach nicht funktioniert, Kundendienst anrufen. 

Das könnte Sie auch interessieren