Haier Waschmaschine Fehler E3 Defekt am Motor

Haier Waschmaschine: Fehler E3 wird im Display angezeigt

Haier Waschmaschine Fehler E3 Defekt am Motor
Waschmaschinen | 06. Juli 2023

Die Waschmaschine zeigt den oben aufgeführten Fehlercode an und bricht das Waschprogramm kurz nach dem Start ab. Wenn der Fehler E3 angezeigt wird, liegt ein Defekt des Motors vor.

Ursachen und Lösungen

  • Tachogenerator liefert keine Signale
  • Motor tourt sofort hoch
  • Elektroniken geben falsche oder keine Signale

Tachogenerator liefert keine Signale

Hinten am Motor befindet sich der Tachogenerator, mit dessen Hilfe die Elektronik die Drehzahl des Motors misst und diesen entsprechend ansteuert. So wird dafür gesorgt, dass sich der Motor während eines Waschprogramms langsam dreht und beim Schleudern die Drehzahl erhöht.

Wenn die Elektronik keine Signale vom Tachogenerator bekommt, muss überprüft werden, ob die Verbindung zwischen Motor und Elektronik gestört ist. Außerdem wird ermittelt, ob die Kohlestifte abgenutzt sind oder ein anderer Defekt des Motors vorliegt. Nachdem der Fehler festgestellt wurde, wird dieser entsprechend behoben, es wird ein Testlauf gestartet und der Fehlerspeicher wird geleert.

Motor tourt sofort hoch

Die Drehzahl des Motors wird vom Tachogenerator überwacht. Wenn die Elektronik den Motor ansteuert und kein Signal bekommt, erhöht die Elektronik die Stromzufuhr bis zur Schleuderdrehzahl. Sollte auch dann noch kein Signal kommen, zeigt die Waschmaschine den Fehlercode E3. Der Techniker überprüft nun, ob der Tachogenerator noch an der richtigen Position sitzt beziehungsweise ob ein Defekt vorliegt. Wenn der Fehler gefunden wurde, wird er entsprechend behoben und der Fehler wird aus dem Speicher gelöscht.

Elektroniken geben falsche oder keine Signale

Moderne Haier Waschmaschinen besitzen neben der Hauptelektronik auch eine Motorelektronik, die ausschließlich für den Motor zuständig ist. Wenn das Gerät den Fehlercode E3 anzeigt, ist es möglich, dass ein Kommunikationsproblem zwischen diesen beiden Elektroniken vorliegt. Mithilfe eines Multimeters werden dann die Verbindungen zwischen der Hauptelektronik und der Motorelektronik geprüft. Außerdem können über das Prüfprogramm die einzelnen Bauteile angesteuert werden.

Sollte ein Defekt der Motorelektronik vorliegen, wird diese gegen eine neue getauscht und der Fehler E3 ist behoben. Bei MeinMacher können Sie auf Techniker zurückgreifen, welche die notwendigen Fähigkeiten besitzen, um Ihre defekte Waschmaschine in kürzester Zeit wieder in Betrieb zu setzen.

Denny Adam

Zuverlässige Elektrogeräte Reparatur in ganz Deutschland

5
1
3
4
2
0
Waschmaschinen
Haushaltsgeräte

Elektro-Fernseh-Service Faik

Derzeit geschlossen, öffnet wieder:
Freitag: 9:00-12:30, 14:00-18:00 Uhr
41812 Erkelenz
Kontaktieren Sie uns jetzt:

Dreetz & Firchau Haushaltsgeräteservice GmbH

Derzeit geschlossen, öffnet wieder:
Freitag: 10:00-18:00 Uhr
13088 Berlin
Kontaktieren Sie uns jetzt:

Elektro-Fachcenter Hagen

Derzeit geschlossen, öffnet wieder:
Freitag: 8:30-12:30, 14:00-18:00 Uhr
88271 Wilhelmsdorf
Kontaktieren Sie uns jetzt:

Elektro & Fernseh Zorn

Derzeit geschlossen, öffnet wieder:
Freitag: 10:00-18:00 Uhr
21365 Adendorf
Kontaktieren Sie uns jetzt: