Häufige Fehler bei HiSense Waschmaschine

Der häufigsten Fehler bei Waschmaschinen der Marke HiSense Fehler F03

Häufige Fehler bei HiSense Waschmaschine
Waschmaschinen | 16. März 2023

Die Marke HiSense wird in Deutschland immer beliebter und deshalb möchten wir uns in diesem Artikel den häufigsten Fehlermeldungen widmen. Natürlich sind die Geräte der Marke HiSense nicht störanfälliger als andere Geräte, aber dennoch kommt es bei diesen Geräten auch immer wieder zu Fehlermeldungen. Einige Ursachen für die Fehlermeldungen kann man jedoch auch selbst beheben. Bei anderen Meldungen ist es allerdings sinnvoll, einen Techniker zu rufen.

Fehler F03

Fehlerbild:

Im Display wird F03 angezeigt und es steht noch Wasser im Gerät. Bei diesem Fehler erkennt die Elektronik noch Restwasser im Gerät.

Ursachen und Lösungen:

  • Die Fremdkörperfalle ist verstopft
  • Der Ablaufschlauch ist am Siphon verstopft
  • Der Ablaufschlauch ist geknickt oder eingeklemmt
  • Der Zulauf zur Pumpe ist verstopft
  • Die Ablaufpumpe ist defekt

Fremdkörperfalle ist verstopft

Die Fremdkörperfalle verhindert, dass Fremdkörper in die Ablaufpumpe gelangen und diese dann mechanisch blockiert. Wird diese Fremdkörperfalle nicht regelmäßig gereinigt oder ein kleines Wäschestück bzw. Fremdkörper ist bis zur Fremdkörperfalle gelangt, so kann auch diese verstopfen.

Um den Fehler zu beseitigen, entfernt man die Fremdkörperfalle wie in der Bedienungsanleitung beschrieben und kontrolliert sie auf mögliche Gegenstände. Ist die Fremdkörperfalle gereinigt, wird sie wieder eingesetzt und ein Probelauf gestartet. Bei diesem Probelauf wird dann kontrolliert, ob alles dicht ist und kein Wasser austritt.

Ablaufschlauch ist am Siphon verstopft

Auch wenn die Geräte über eine Fremdkörperfalle verfügen, kann es immer wieder vorkommen, dass Fremdkörper wie zum Beispiel Knöpfe, bis zum Ablaufschlauch gelangen. Sind die Köpfe oder auch Münzen im Ablaufschlauch, setzt sich dieser im Laufe der Zeit zu und das Gerät kann nicht abpumpen. In diesem Fall wird die Stelle der Verstopfung lokalisiert, der Schlauch gereinigt und eine Funktionsprobe durchgeführt.

Ablaufschlauch ist geknickt oder eingeklemmt

Dieser Fehler kommt häufig vor, wenn das Gerät neu aufgestellt oder von seiner ursprünglichen Position verschoben wurde. Wird die Waschmaschine dann nach hinten an die Wand geschoben, kann es passieren, dass der Ablaufschlauch geknickt oder eingeklemmt wird. Bei den ersten Waschgängen zeigt sich dann zunächst noch kein Fehler, aber nach ein paar Waschgängen mit hoher Temperatur kann sich der Kunststoffschlauch verformen und ein Knick oder eine Quetschung entstehen.

Auch in diesem Fall kann das Gerät dann das Wasser nicht mehr abpumpen und der Fehler F03 erscheint.

Zulauf zur Pumpe ist verstopft

Der Zulauf zur Ablaufpumpe ist ein Faltenschlauch, der sich zwischen der Wascheinheit und der Ablaufpumpe befindet. Hier gibt es auch häufig einen Geruchsverschluss, der verhindern soll, dass unangenehme Gerüche im Gerät entstehen. An diesem Geruchsverschluss kann sich aber zum Beispiel ein kleines Wäschestück wie eine Socke verfangen und dann das Ablaufen des Wassers in die Ablaufpumpe verhindern. Ist das der Fall, kann das Restwasser aus dem Gerät ebenfalls nicht komplett abgepumpt werden und der Fehler erscheint.

Ablaufpumpe ist defekt

Wie alle elektrischen Bauteile kann auch die Ablaufpumpe einen Defekt haben. Dieser Defekt lässt sich aber mit einem Multimeter messen. Im Fall, dass die Ablaufpumpe elektrisch defekt ist, wird diese durch einen Servicetechniker ausgetauscht und bei einem anschließenden Probelauf getestet. Auf MeinMacher finden Sie in jedem Fall einen Techniker der Ihr Gerät repariert.

Denny Adam

Zuverlässige Elektrogeräte Reparatur in ganz Deutschland

5
3
4
2
1
0
Waschmaschinen
Haushaltsgeräte

Hausgeräte-Service Prosch

Wir haben geöffnet!
Dienstag: 8:00-18:00 Uhr
45475 Mülheim an der Ruhr
Kontaktieren Sie uns jetzt:

Elektro & Fernseh Zorn

Wir haben geöffnet!
Dienstag: 10:00-18:00 Uhr
21365 Adendorf
Kontaktieren Sie uns jetzt:

Dragässer + Hess

Wir haben geöffnet!
Dienstag: 9:00-13:00, 14:00-18:00 Uhr
35781 Weilburg
Kontaktieren Sie uns jetzt:

Elektro Kochanek

Wir haben geöffnet!
Dienstag: 9:00-13:00, 14:00-18:00 Uhr
65594 Runkel-Arfurt
Kontaktieren Sie uns jetzt: