In diesem Artikel möchte ich auf die fünf häufigsten Fehlercodes, die Bedeutung und die Ursachen dieser Fehlercodes eingehen.
Fehler F6:
Die Start-Taste blinkt 6 mal, wenn vorhanden wird im Display F6 angezeigt. Dieser Fehler besagt, dass der Wasserzulauf zu langsam erfolgt oder das Gerät den Wasserstand nicht erkennt.
Ursachen und Lösungen:
- Der Wasserhahn ist geschlossen oder verkalkt
- Das Zulaufventil ist defekt
- Das Flowmeter oder der OWI sind defekt
Der Wasserhahn ist geschlossen oder verkalkt
Eine der häufigsten und zugleich einfachsten Ursachen für den Fehler F6 ist ein geschlossener oder defekter Wasserhahn. Wenn aus dem Wasserhahn kein Wasser mehr herauskommt, kann das Gerät natürlich kein Wasser nehmen. Dann wird zuerst der Zulaufschlauch abgebaut und geprüft, ob überhaupt Wasser aus dem Hahn herauskommt und ob genügend Druck vorhanden ist. Auch bei einem zu niedrigen Wasserdruck kann dieser Fehler erscheinen, da das Gerät nur eine bestimmte Zeit hat, sich mit Wasser zu füllen. Ist nach Ablauf dieser Zeit nicht der Wasserstand zum Spülen erreicht, wird der Fehler angezeigt.
Das Zulaufventil ist defekt
Der Wassereinlauf bei Geschirrspülern wird über ein Magnetventil, das Zulaufventil, realisiert. Dieses Ventil öffnet sich beim Wassernehmen und durch den Druck der Wasserleitung kann frisches Wasser in das Gerät einlaufen. Sollte dieses Ventil nicht öffnen, läuft kein Wasser in das Gerät und der Wasserstandssensor erkennt das. Nach kurzer Zeit erscheint dann die Fehlermeldung. Der Techniker kann das Zulaufventil mit einem Multimeter auf seine elektrische Funktion überprüfen, aber auch die mechanische Funktion wird getestet und im Falle eines Defektes wird dieses Zulaufventil gegen ein neues ausgetauscht.
Das Flowmeter oder der OWI sind defekt
In Geschirrspülern von Ignis wird der Wasserzulauf entweder über einen Flowmeter, also einen Flügelradzähler, oder über den OWI, einem optischen Sensor, ermittelt. Jen nachdem, welche Variante im Gerät verbaut ist, prüft der Techniker mit einem Messgerät das Bauteil auf seine Funktion und tauscht dieses wenn nötig aus.
Fehler F4:
Die Start-Taste blinkt 4 mal und es befindet sich noch Wasser im Gerät. Dieser Fehler besagt, dass die Elektronik noch Restwasser im Gerät erkannt hat und das Wasser nicht komplett abgepumpt wurde.
Ursachen und Lösungen:
- Der Ablaufschlauch ist am Siphon verstopft
- Der Ablaufschlauch ist geknickt oder eingeklemmt
- Die Ablaufpumpe ist defekt oder blockiert
- Der OWI ist defekt
Der Ablaufschlauch ist am Siphon verstopft
Da der Übergang vom Ablaufschlauch des Gerätes zum Anschluss am Siphon eine Engstelle bildet, lagern sich hier häufig Fette aus dem Spülwasser ab, die im Laufe der Zeit eine Verstopfung verursachen können. Ist dieser Ablauf verstopft, kann die Pumpe das Wasser nicht mehr aus dem Gerät pumpen und der Fehler F4 wird angezeigt.
Der Ablaufschlauch ist geknickt oder eingeklemmt
Dieser Fehler kommt häufig vor, wenn das Gerät von seiner ursprünglichen Position verschoben bzw. neu eingebaut wurde. Wird die Spülmaschine beim Einbau unter die Arbeitsplatte geschoben, kann es passieren, dass der Ablaufschlauch eingeklemmt oder geknickt wird. Bei den ersten Spülgängen zeigt sich dann zunächst noch kein Fehler, aber wird ein paar mal gespült, kann sich der Kunststoffschlauch verformen und ein Knick oder eine Quetschung entstehen.
Auch in diesem Fall kann das Gerät dann das Wasser nicht mehr abtransportieren und der Fehler F4 erscheint. Um diese Ursache zu kontrollieren, wird der Ablaufschlauch in Augenschein genommen und sollte der Schlauch geknickt oder eingeklemmt sein, wird dieser gegen einen neuen Schlauch ausgetauscht.
Die Ablaufpumpe ist defekt oder blockiert
Wie alle elektrischen Bauteile, kann auch die Ablaufpumpe einen Defekt haben. Dieser Defekt lässt sich aber mit einem Multimeter messen. Im Fall, dass die Ablaufpumpe elektrisch defekt ist, wird diese durch einen Servicetechniker ausgetauscht und bei einem anschließenden Probelauf getestet.
Bei machen Modellen von Ignis wird der Wasserstand über die Stromaufnahme der Ablaufpumpe geprüft, sollte die Ablaufpumpe zu schwergängig sein, tauscht der Techniker diese aus.
Sehr häufig kommt es aber auch vor, dass Fremdkörper, wie Obstkerne oder auch Reste von Eierschalen, an den Sieben im Geschirrspüler vorbei rutschen und bis in die Ablaufpumpe gelangen. Dort sorgen sie dann dafür, dass das Flügelrad blockiert wird und die Ablaufpumpe kann sich nicht drehen. In diesem Fall genügt eine Reinigung der Ablaufpumpe.
Der OWI ist defekt
Wird der Wasserstand nicht von der Ablaufpumpe überwacht, übernimmt ein optischer Sensor im Gerät diese Funktion, der OWI. Sollte dieser Sensor verschmutzt oder defekt sein, wird ebenfalls dieser Fehler angezeigt.
Fehler F2:
Die Start-Taste blinkt 2 mal und das Gerät pumpt ständig ab. Alle anderen Funktionen sind blockiert.
Ursachen und Lösungen:
- Das Sicherheitssystem Aquastopp hat angesprochen
Geschirrspüler verfügen über ein Sicherheitssystem, welches das Austreten von Wasser überwacht und im Fall einer Undichtigkeit eingreift. Erkennt dieses System einen Wasseraustritt am Gerät, wird sofort die Wasserzufuhr gestoppt und die Ablaufpumpe eingeschaltet. Ein Servicetechniker prüft nun, wo im Gerät die undichte Stelle ist und tauscht dann das entsprechende Ersatzteil aus. Oftmals sind es nur Schlauchverbindungen, die ein kleines Loch besitzen. Auch hier wird der Fehler nach der Reparatur quittiert und gelöscht.
Fehler F5:
Die Start-Taste blinkt 5 mal und das Gerät spült nicht.
Ursachen und Lösungen:
- Die Umwälzpumpe ist blockiert oder defekt
Der Techniker prüft zuerst mit einem Multimeter, ob die Umwälzpumpe elektrisch defekt ist. Ist kein Widerstand an der Pumpe messbar, wird diese durch einen Servicetechniker ausgetauscht und bei einem anschließenden Probelauf getestet. Sehr häufig kommt es aber auch vor, dass Fremdkörper, wie kleine Verpackungsreste, an den Sieben im Geschirrspüler vorbei rutschen und bis in die Umwälzpumpe gelangen. Dort können sie dann das Flügelrad blockieren und die Umwälzpumpe kann sich nicht drehen. In diesem Fall genügt es, die Fremdkörper zu entfernen.
Fehler F3:
Die Start-Taste blinkt 3 mal und das Spülergebnis ist schlecht.
Ursachen und Lösungen:
- Die Heizung oder das Heizrelais auf der Elektronik sind defekt
Da ein sauberes Spülergebnis nur erreicht werden kann, wenn das Gerät das Wasser erwärmt, wird auch das Aufheizen von der Elektronik überwacht. Sollte die Elektronik keinen Temperaturanstieg messen können, wird der Fehler F3 angezeigt. Der Servicetechniker wird dann zuerst die Heizung mit einem Multimeter prüfen, um festzustellen, ob diese defekt ist und ausgetauscht werden muss. Ist die Heizung nicht defekt, wird geprüft, ob diese von der Elektronik angesteuert wird oder ob eventuell das Heizungsrelais auf der Elektronik defekt ist. Je nachdem, welches Bauteil getauscht werden muss, macht der Techniker nach dem Tausch einen Probelauf und prüft gleichzeitig, ob die eingestellten Temperaturen eingehalten werden.
Denny Adam
Zuverlässige Elektrogeräte Reparatur in ganz Deutschland
3 |
5 |
4 |
1 |
2 |