Egal ob Apple Watch, Samsung Galaxy Watch oder auch die GT Serie von Huawai. Die häufigsten Fehler bei Smartwatches sind meist dieselben. Das größte Problem bereitet das Display. Man lässt die Uhr aus Versehen fallen oder stößt irgendwo an. Das Glas oder sogar das Display bricht. Ärgerlich für jeden, der Sie an der Hand trägt. In diesem Beitrag gehen wir auf diesen und weitere Fehler ein, die im Leben einer Smartwatch auftreten können. Sie haben Fragen zur Reparatur der einzelnen Fehler. Oder benötigen selbst eine Smartwatch Reparatur? Fragen Sie ganz einfach und unkompliziert eine unserer Fachwerkstätten in Ihrer Nähe an.
Die 4 häufigsten Fehler sind:
- Der Akku entlädt sich schnell oder geht kaputt
- Das Armband reist
- Das Display hat einen Schaden
- Der Touchscrees lässt sich nicht bedienen
Display Schaden – der häufigste Defekt
Es gibt noch weitaus mehr Smartwatches, als oben aufgezählt. Die Fehler sind jedoch meist die gleichen. Das häufigste Problem ist, wie oben genannt, das Display. Durch das tägliche Tragen Ihrer Uhr wir das Display oft sehr beansprucht. Sei es beim Sport, der Arbeiten oder einfach nur in Ihrer Freizeit. Eine Smartwatch muss im Alltag einiges aushalten. Dabei kann die Technik auch mal an Ihre Grenzen geraten. Wenn Sie zum Beispiel beim Fahrradfahren stürzen kann das Display Kratzer bekommen oder sogar brechen. Es bricht das Glas oder wenn Sie Pech haben, das Display. Gehen Sie daher immer vorsichtig mit Ihrer Uhr um. Und sollte ein Kratzer oder ein Displaybruch entstanden sein, dann lassen Sie sie einfach reparieren.
Akku
Nicht nur das Display bereitet öfter Schwierigkeiten, auch der Akku. Da dieser meist nur wenige Zentimeter groß ist, ist er anfällig auf Probleme. Bei Smartphones sagen viele Fachwerkstätten, dass man einen Akku alle zwei Jahre austauschen sollte. Bei Smartwatches gibt es einige Hersteller, darunter Apple, die empfehlen, den Akku nach drei Jahren austauschen zu lassen, um eine reibungslose Funktion zu gewährleisten.
Die Schwachstelle am Armband
Ob Gummi, Leder oder Aluminium. Durch das regelmäßige Beanspruchen Ihrer Uhr sind auch die Armbänder der Smartwatch ein häufiges Problem. Das größte Problem ist nicht das Armband selbst, sondern das Gelenk zwischen Rahmen und Armband. Dieses Gelenk kann brechen und das im schlimmsten Fall mitten beim Sport. Wir empfehlen daher, die Uhr immer wieder auch am Armband zu kontrollieren. Ist Ihr Armand gebrochen, bieten Apple und Samsung Armbänder zum Austauschen an. Bei anderen Herstellern müssen Sie auf Drittanbieter zurückgreifen.
Das Touchscreen lässt sich nicht bedienen
Wenn sich der Touch Ihrer Smartwatch nicht mehr bedienen lässt, gibt es mehrere Möglichkeiten, was passiert sein kann. Einer der häufigsten Fehler ist, dass Wasser in Ihre Uhr gelangt ist. Nicht nur ein Riss im Displayglas kann die Ursache dafür sein. Nach etwa zwei bis drei Jahren kann sich das Klebepad oder die Dichtung, durch die unterschiedlichen Witterungen lösen. Dann kann es durchaus passieren, dass Wasser oder Staub ins Gehäuse kommt und der Touch nicht mehr reagiert. Hier müssen Sie nicht gleich eine neue Uhr kaufen. Fragen Sie einfach bei einer unserer Fachwerkstätten in Ihrer Nähe an. Sie können Ihre Uhr reparieren und wieder neu verkleben.
Der Alltagsbegleiter Smartwatch
Durch ihre Funktionen ist die Smartwatch nicht nur eine Uhr. Sie unterstütz Sie in sämtlichen Lebenslagen. In der Anschaffung sind sie oft nicht günstig, daher ist der Ärger groß wenn einer der beschrieben Fehler auftaucht. Doch Sie müssen nicht gleich überlegen, wie Sie das Geld für eine neue Uhr zusammen sparen. Viele Defekte lassen sich mit dem richtigen Wissen um Handumdrehen reparieren.
Auf unserem Reparaturportal finden Sie Fachwerkstätten ganz in Ihrer Nähe, die über das entsprechenden Wissen verfügen. Sie reparieren Ihre Smartwatch im Handumdrehen. Probieren Sie es aus und finden Ihre Smartwatch Reparatur Werkstatt!
Ben Niksic
Zuverlässige Elektrogeräte Reparatur in ganz Deutschland
5 |
4 |
3 |
1 |
2 |