Was ist Microsoldering? Die innovative Technik für feinste Lötverbindungen
Microsoldering bzw. Mikrolöten ist eine spezielle Technik im Bereich der Elektronikreparatur. Dabei werden winzige Komponenten (BGAs) und Reparaturen auf Mikroebene ausgetauscht.
Wie funktioniert Microsoldering?
Widerstände, Kondensatoren und Chips werden entlötet und erneut korrekt verlötet oder ausgetauscht. Mit Hilfe von Entlötkolben, Heißluftstation und Lötlitze wird das Lötzinn unter der alten, defekten Komponente erhitzt. So, schmilzt das Lötzinn und der Austausch kann erfolgen. Nach ausgiebiger Reinigung und Vorbereitung für den Austausch wird das neue Bauteil aufgelötet bzw. auf die Platine geschmolzen. Das hört sich für Sie sicherlich nicht schwierig an. Es erfordert eine hohe Präzision, Geduld und Fachkenntnisse im Umgang mit der feinen Technik, um erfolgreich Microsoldering-Reparaturen durchzuführen.
Anwendungsbereiche
Microsoldering wird oft angewendet, um defekte Komponenten auf einer Platine zu ersetzen oder zu reparieren, beispielsweise bei defekten USB-Anschlüssen, kaputten Verbindungen oder beschädigten Chips. Diese Technik wird häufig von professionellen Elektronikreparaturdiensten oder spezialisierten Technikern eingesetzt, um schwerwiegende Probleme auf Platinen zu diagnostizieren und zu beheben, die mit herkömmlichen Reparaturmethoden nicht behoben werden können.
Kommen Sie bei einer Reparatur nicht weiter oder hat ein Handyshop einen Platinendefekt diagnostiziert, der nicht behoben werden konnte? Auf MeinMacher finden Sie auch Reparaturbetriebe, die Microsoldering anbieten.
Kilian Stranghöner
Zuverlässige Elektrogeräte Reparatur in ganz Deutschland
5 |
3 |
4 |
1 |
2 |