Xiaomi17 ki-generiert

Überraschende Neustart der Smartphone-Serie Xiaomi: Auf 15 folgt Xiaomi 17

Xiaomi17 ki-generiert
Smartphones | 02. Dezember 2025

Alles wie gehabt? Mitnichten! Denn das neue Xiaomi gleicht mit der neuen Namensgebung und seinen Features einer Kampfansage an Apple.

Ende September stellte Xiaomi seine neue Smartphone-Generation vor und bricht dabei mit der bisherigen chronologischen Nummerierung seiner Geräte. Die neue Marketingstrategie sendet ein deutliches Signal an Apple: Statt des erwarteten Modells 16 erschien direkt das Xiaomi 17. Damit unterstreicht das Unternehmen nicht nur seinen Anspruch, Apples gleichwertiger Konkurrent zu sein, denn erste Informationen zeigen auch, dass Xiaomi 17 den Vergleich nicht scheuen muss. 

Derzeit erfolgt die Markteinführung ausschließlich in China, und das Unternehmen hält an seiner bewährten Strategie mit drei Modellvarianten (Xiaomi 17, 17 Pro und 17 Pro Max) fest.

In diesem Beitrag erhalten Sie einen kompakten Überblick über das neue Smartphone – wie es in China vermarket wird - und seine Highlights. Nach dem Verkaufsstart in Europa wird sich zeigen, welche der Innovationen den Sprung auf den europäischen Markt geschafft haben. 

Technische Daten 

Kameras und Magic Back Screen 

Seit Jahren finden sich Leica Linsen in den Xiaomi Smartphones und auch für die neue Generation setzt setzen beide ihre Zusammenarbeit fort. In allen Modellen sind vier Kameras mit einer 50 MG-Auflösung: ein Triple-System auf der Rückseite (Telephonlinse und dazu eine Weitwinkel- und Ultraweitwinkellinse) und eine weitere Kamera auf Vorderseite für Selfies. Bei den Modellen Xiaomi 17 Pro und 17 Pro Max ist die Linse auf der Rückseite in das Magic Back Screen (ein zweites Display auf der Handyrückseite) eingebettet. Bei 2,7“ respektive 2,9“ bietet das Display eine zusätzliche, individuell anpassbare Fläche für beispielsweise Uhrzeit und App-Anzeigen. 

Adaptives Display / Always-On-Display 

Ähnlich wie die Vorgängerversion bietet das neue Smartphone bietet ein gestochen scharfes Bild, dank des LTPO-AMOLED-Displays mit bis zu 1.220 x 2.656 Pixel und adaptiver Wiederholungsrate von 1 – 120 Hz. Gemeinsam mit der Pro-Variante hat das Grundmodell ein Display mit 6,3“; Pro Max hingegen verfügt über einen größeren Touchscreen mit 6,9“. Alle Smartphones werden durch das IP68-Glas (höchster Schutzstandard gegen Wasser und Staub) effektiv geschützt. Durch das Always-On-Display sind alle Informationen wie Akkuladung oder Uhrzeit ohne Einschalten des Smartphones sichtbar. 

Akkulaufzeit und Schnellladen 

Xiaomi setzt seit Erscheinen des Xiaomi 14 auf einen Akku mit Silizium-Kohlenstoff-Technik. Dieser Akku ist zwar nicht umweltfreundlicher, bietet aber eine höhere Energiedichte sowie eine längere Lebenszeit (die gleiche Energiequelle findet sich auch bei Smartphones von Honor, Redmi oder Motorola). Nutzer berichten über eine Akkudauer von über 72 Stunden bei aktiviertem AOD (Always On Display) und von über 10 Stunden bei eingeschaltetem Smartphone. Xiaomi bietet neben dem kabelgebundenen 100 W-Laden ein kabelloses Aufladen mit einer Wattzahl von 50. Ersten Angaben zufolge dauert es nur 40 Minuten, um einen leeren Akku voll aufzuladen. 

Software 

Auch für dieses neue Smartphone setzt Xiaomi weiterhin auf das Google Betriebssystem Android 16 und der herstellereigenen Benutzeroberfläche HyperOS 3.0; welche Software Xiaomi für den europäischen Markt einsetzen wird, ist noch offen. 

Xiaomi hat in diesem Jahr erste Schritte unternommen, um die neue Benutzeroberfläche anzugleichen: Für die bereits in Europa aktiven Smartphones wird nach und nach das neue Hyper OS 3.0 auf Android 16 aktualisiert. Damit hat Xiaomi viele KI-Funktionen miteingebracht. Als Assistent nutzt Xiaomi in Europa Google Gemini und erweitert damit sein System um zusätzliche Sprach- und Analysefähigkeiten. Mit dem Update wurden auch der Datenaustausch und die Vernetzung mit anderen Xiaomi- und Apple-Geräten verbessert. 

Für chinesische Kunden zieht die neue Benutzeroberfläche nicht nur eine andere Optik nach sich, sondern ein neues interaktives Feature: Super Island, mit dem sich – ähnlich wie bei iPhone 17 - mehrere kontextuelle Informationen gleichzeitig anzeigen lassen – darunter den Ladestatus, die Navigationsroute und Lieferbenachrichtigungen. Nutzer können Mini-Fenster nach unten ziehen, um schnelle Aktionen auszuführen, oder ihre Fahrten und Termine direkt über WeChat, die beliebte chinesische Messaging- und Social-Media-App, teilen. 

KI und Xiaomi 17: Smarter Alltag mit HyperAI 

Mit dem Xiaomi 17 führt Xiaomi seine neue HyperAI ein, die zahlreiche KI-Funktionen vereint und den Alltag erleichtert. In China nutzt Xiaomi die eigene KI-Plattform DeepSeek, während in Europa voraussichtlich Google Gemini zum Einsatz kommt – wie schon beim Xiaomi 15 und 15 Ultra. Diese Anpassung berücksichtigt die unterschiedlichen Marktanforderungen und Datenschutzrichtlinien in beiden Regionen. 

Die HyperAI unterstützt Nutzer unter anderem durch eine KI-Schreibhilfe, die in beliebigen Textfeldern – etwa in Apps wie WhatsApp – beim Formulieren, Umformulieren oder Korrigieren von Texten hilft. Auch die KI-Spracherkennung wurde erweitert: Gespräche können nun in Echtzeit transkribiert und direkt in verschiedene Sprachen übersetzt werden. In der Galerie sorgt die KI für Ordnung, indem sie Fotos automatisch nach Gesichtern oder Tieren sortiert und auf Wunsch stilistisch verändert. Der integrierte Galerie-Editor erstellt aus mehreren Bildern und Videos selbstständig Highlight-Clips. Zudem generiert die dynamische Hintergrundbild-Funktion aus vorhandenen Motiven animierte Start- und Sperrbildschirme. 

Darüber hinaus bietet HyperOS 3.0 – die auf Android 16 basierende Systemversion – eine engere Vernetzung zwischen Smartphone, Wearables und Smart-Home-Geräten. Das Praktische daran: Geräte können nun sogar dann über die Karte gefunden werden, wenn sie ausgeschaltet sind. 

Für mehr Energieeffizienz und Leistungsoptimierung sorgt der Snapdragon Prozessor 8 Elite Gen 5 – Qualcomms neuester High-End-Chip: Die HyperAI im Xiaomi 17 nutzt eine enge Zusammenarbeit mit dem Prozessor, um Energie effizient zu nutzen. Sie verteilt rechenintensive Aufgaben gezielt auf die richtigen Kerne, drosselt unnötige Hintergrundprozesse und passt Display- sowie App-Nutzung dynamisch an. So bleibt die Leistung hoch, während der Akku geschont wird. 

Preis 

Zum Start dürfte das Xiaomi 17 preislich auf dem Niveau seines Vorgängers liegen. Das Xiaomi 15 kostete zum Deutschland-Release rund 1.000 Euro, und da es in China keine Preiserhöhung gab, ist ein ähnlicher Einstiegspreis auch für das neue Modell wahrscheinlich. Sollten die Pro-Modelle in Europa erscheinen, wird das Xiaomi 17 Pro voraussichtlich ab etwa 1.100 Euro erhältlich sein. Das Xiaomi 17 Pro Max dürfte mit einem Startpreis von rund 1.300 Euro das obere Ende der Serie markieren. 

Lohnt sich das Warten? 

Alles, was bisher bekannt ist, deutet auf ein Smartphone der Extraklasse hin. Die tiefintegrierte KI, die Akkuleistung, der Prozessor und die zahlreichen Innovationen müssen sich selbst im Vergleich zum selbsterklärten Konkurrenten Apple iPhone 17 nicht verstecken. 

Allerdings gilt dies zunächst nur für das in China verkaufte Line-Up mit drei Varianten. Über eine globale Markteinführung wird bereits spekuliert, die für viele Nutzer erst im Frühjahr 2026 erwartet wird. In Europa dürfte es dabei ähnlich wie bei bisherigen Serien Abstriche geben: Möglicherweise wird hier nur ein Gerätetyp angeboten. 

Auch bei den Speicheroptionen zeigt sich der Unterschied zwischen den Märkten: In China sind mehrere Varianten verfügbar, während hierzulande voraussichtlich nur 256 GB- und 512 GB-Modelle erhältlich sein werden. Zwar läuft bereits das Roll-out von HyperOS 3.0 auf Basis von Android 16 für das Xiaomi 15 und alle darunterliegenden Serien. Welches Betriebssystem Xiaomi letztendlich für das neue Xiaomi 17 einsetzen wird, ist jedoch noch unbekannt, da das Unternehmen hierzu nichts verlauten lässt. 

Wie Huawei hat auch Xiaomi auf dem europäischen Markt mit strengeren Datenschutzgesetzen, Zertifizierungen und Softwareanforderungen zu kämpfen. Europa spielt nur für Xiaomi allerdings nur eine untergeordnete Rolle, während der Hauptmarkt in China und Asien liegt. Zusätzlich trifft Xiaomi auf starke Konkurrenz von Apple und Samsung, die mit etablierten Ökosystemen, Service und Markenloyalität punkten. Wohl um sich zu behaupten, setzt Xiaomi deshalb auf innovative Funktionen und ein attraktives Preis-Leistungs-Verhältnis. 

Noch keine Lust auf ein neues Smartphone, aber Bedarf an einer Reparatur? 

Kein Problem – auch bestehende Geräte brauchen Pflege und professionelle Unterstützung. Bei MeinMacher finden Sie schnell und unkompliziert einen Techniker in Ihrer Nähe, der sich um Display-Schäden, Akku-Probleme oder andere Defekte kümmert. 

Das Releasedatum für das neue Xiaomi steht noch in den Sternen. Bis dahin können Sie Ihr aktuelles Gerät zuverlässig nutzen, während unsere Experten dafür sorgen, dass es weiterhin reibungslos funktioniert. So bleibt Ihr Smartphone leistungsfähig, ohne dass Sie auf ein neues Modell warten müssen.

Susanne Epple

Zuverlässige Elektrogeräte Reparatur in ganz Deutschland

5
1
3
2
4

Smartphone und Computer Reparatur Service Wildberg

Wir haben geöffnet!
Dienstag: 9:00-22:00 Uhr
anzeigen
Montag - Samstag: 9:00-22:00 Uhr
Sulzer Str. 142
72218 Wildberg

Kontaktieren Sie uns:

Diese Kategorien reparieren wir:

Handy Reparatur Egglham

Derzeit geschlossen, öffnet wieder:
Mittwoch: 8:00-12:00 Uhr
anzeigen
Montag - Dienstag: 8:00-12:00, 13:00-18:00 Uhr
Mittwoch: 8:00-12:00 Uhr
Donnerstag - Freitag: 8:00-12:00, 13:00-18:00 Uhr
Samstag: 9:00-12:00 Uhr
Frauentödling 22
84385 Egglham

Kontaktieren Sie uns:

Diese Kategorien reparieren wir:

Smartphone Reparatur und Service Neustadt

Derzeit geschlossen, öffnet wieder:
Mittwoch: 8:30-17:00 Uhr
anzeigen
Montag - Freitag: 8:30-17:00 Uhr
Mußbacher Landstraße 21
67433 Neustadt

Kontaktieren Sie uns:

Diese Kategorien reparieren wir:

iPhone und Handy Reparatur Tostedt

Derzeit geschlossen, öffnet wieder:
Mittwoch: 8:00-17:00 Uhr
anzeigen
Montag - Freitag: 8:00-17:00 Uhr
Unter den Linden 16
21255 Tostedt

Kontaktieren Sie uns:

Diese Kategorien reparieren wir: