Man freut sich auf seinen Kaffee am Morgen, aber der Kaffeevollautomat gibt eine Fehlermeldung aus oder verweigert einfach so seinen Dienst. Gerade diese Probleme sind nicht gerade der beste Start in den Tag und es stellt sich die Frage: Reparieren oder Wegwerfen?
Natürlich ist aus Sicht der Nachhaltigkeit oft eine Reparatur angebrachter als ein neues Gerät zu kaufen.
Aber bei den meisten von uns steht nicht nur die Nachhaltigkeit im Vordergrund, sondern oft der eigene Geldbeutel. Genau aus diesem Grund ist häufig eher die Wirtschaftlichkeit einer Reparatur der wichtigere Punkt. Aber auch hier ist es meistens der Fall, dass eine Reparatur die kostengünstigere Variante ist. Denn sehr oft gehen bei den Geräten nur kleinere Bauteile defekt oder noch häufiger kommt es vor, dass eine gründliche Reinigung des Gerätes schon genüg, um den Fehler zu beseitigen.
Nur in seltenen Fällen ist es so, dass zum Beispiel eine teure Elektronik den Dienst versagt und die Reparatur nicht mehr wirtschaftlich ist. Aber auch darüber wird Sie Ihr Reparaturbetrieb dann informieren und nicht das Gerät zum doppelten Neupreis reparieren.
Aber wie geschrieben, sind es häufig nur kleinere Bauteile, wie ein Sensor, eine Temperatursicherung oder gar eine Dichtung, die das Problem verursachen. Diese Reparaturen lohnen sich dann in jedem Fall.
Noch ein Tipp zum Schluss:
Wenn Sie ihr Gerät regelmäßig zur Wartung und Pflege zu einem Kaffeeautomatenspezialist bringen, können Sie den meisten Defekten vorbeugen und es gibt am Morgen statt einem bösen Erwachen, einen frischen leckeren Kaffee. Auf MeinMacher finden Sie ganz sicher, einen Spezialisten in Ihrer Region.
Denny Adam
Zuverlässige Elektrogeräte Reparatur in ganz Deutschland
3 |
5 |
4 |
1 |
2 |