Refursbished iPhone

Nachhaltigkeit trifft Technologie: Der Trend zu refurbished iPhones

Refursbished iPhone
iPhone | 16. März 2023

Man könnte meinen, dass dies ein neues Trendwort der Jugend ist. Immer wieder hört oder liest man „refurbished“ oder „refurbed“. Doch, vielen kommen bei diesen Wörtern nur Fragezeichen in den Kopf.

„Refurbished“ - was ist das?

Es bedeutet aufbereitet, generalüberholt oder erneuert in dem Bezug auf Elektronik. Ein altes, kaputtes iPhone wird von seinen Defekten befreit und rundum erneuert. Gebrochene Displays und schwache Akkus werden ausgetauscht. Aber auch andere Komponenten, die defekt sind, werden ersetzt. Selbst aufwendige Platinenreparaturen werden oft durchgeführt. Dies kann man mit der Reparatur eines Motorschadens beim Auto vergleichen.

Eine gute Idee?!

Wir sind uns alle einig, dass es sogar eine sehr gute Idee ist, alte und/oder kaputte Handys aufzubereiten. Sie bekommen dadurch ein zweites „Leben“ geschenkt.

Das ist nur fair, denn wir sollten die Arbeit wertschätzen, die entstanden ist, um ein solches Gerät herzustellen. Die Geburt eines Smartphones beginnt mit der Gewinnung von seltenen Ressourcen. Dafür wird in vielen Fällen Teile der Natur zerstört und somit Pflanzen und Tieren ihr Lebensraum genommen. Dazu kommt, dass Menschen, häufig in Kongo, unter menschenunwürdigen Bedingungen, dafür arbeiten müssen, dass Rohstoffe für ein Smartphone abgebaut werden.

Allein diesem Grund ist es nur fair, dass ein altes oder kaputtes Smartphone repariert und weiter genutzt wird. Ein weiterer Vorteil ist, dass erneuerte Geräte günstiger sind als ein Neugerät. So, spart man mit Nachhaltigkeit sogar bares Geld.

Nachteile

Der Kunde muss Geld sparen, damit dieser kein neues Smartphone kauft. Der Refurbisher bzw. die Firma, die die Geräte aufbereitet, muss Ersatzteile kaufen und für die Arbeit entlohnt werden und der Händler muss Geld verdienen.

Oft werden die Geräte auf Plattformen inseriert, die bei jedem Verkauf eine Provision erhalten. Zudem entstehen Versand- und Verpackungskosten, Gebühren beim Zahlungsanbieter, Garantieverpflichtungen, Retourekosten und, und, und.

Es muss also irgendwo gespart werden, vor allem wenn ein Handy mehrere Defekte hat. Meistens wird an der Qualität der Ersatzteile gespart. Die Werkstätten greifen auf günstige Drittanbieterprodukte zurück, um die Ersatzteilkosten gering zu halten. Dazu kommt, dass auch oft an der Arbeitszeit gespart wird. Denn es werden Schrauben weggelassen, alte Dichtungen nicht entfernt und oft auch keine neuen Dichtungen eingesetzt.

Wenn wiedererwartend hochwertige oder originale Ersatzteile verwendet werden und die Aufbereitung professionell durchgeführt werden, sind die Refurbished-iPhones oft nur marginal günstiger als ein Neugerät.

Expertenmeinung

Als Smartphone-Techniker vertrete ich natürlich die Meinung „Reparieren statt wegwerfen“, aber man muss irgendwo einen Cut setzen. Nicht jedes Smartphone kann wirtschaftlich erneuert werden. Denn bei der Qualität sollte nicht gespart werden.

Wenn Refurbished-Handys minderwertig aufbereitet sind, ist der Neukauf nur verschoben. Denn ein enttäuschter Kunde wird sehr wahrscheinlich vorerst nicht noch einmal auf ein erneuertes Smartphone zurückgreifen.

Deswegen achten Sie als potenzieller Interessent von Refurbished-Handys darauf, dass das Wunschgerät nicht zu günstig ist.

Auf MeinMacher finden Sie kompetente und faire Werkstätten, die tagtäglich Handys reparieren. Vielleicht finden Sie dort Ihr neues, -faires- Smartphone. :-)

Kilian Stranghöner

Zuverlässige Elektrogeräte Reparatur in ganz Deutschland

5
4
3
1
2

Technischer Service Perrotta

Wir haben geöffnet!
Mittwoch: 9:00-12:00, 14:00-18:00 Uhr
74343 Sachsenheim
Kontaktieren Sie uns jetzt:

Euronics Röhle

Wir haben geöffnet!
Mittwoch: 9:00-18:00 Uhr
02906 Niesky
Kontaktieren Sie uns jetzt:

I-DOC Rottweil

Wir haben geöffnet!
Mittwoch: 10:15-17:30 Uhr
78628 Rottweil
Kontaktieren Sie uns jetzt:

Euronics Hoffmann

Wir haben geöffnet!
Mittwoch: 9:00-12:00, 14:00-18:00 Uhr
66787 Wadgassen
Kontaktieren Sie uns jetzt: