Miele Backofen Fehler F5-F9

Fehler F5-F9 bei Miele Backofen: Expertentipps zur Fehlerbehebung

Miele Backofen Fehler F5-F9
Haushaltsgeräte | 16. Mai 2023

Die Firma Miele ist dafür bekannt, qualitativ hochwertige Geräte zu bauen. Aber selbst hier kann es vorkommen, dass mal etwas nicht richtig funktioniert und ein Bauteil defekt ist. Die Fehler, die bei den Geräten von Miele immer mal wieder auftreten, sind die Fehler F5, F6, F7, F8 und F9. Alle diese Fehler haben eins gemeinsam: Es sind Fehler, die mit der Temperaturüberwachung, also dem Temperaturfühler, zusammen hängen.

Die Ursachen selbst können folgende sein:

  • Der Temperaturfühler ist defekt
  • Die Verkabelung ist defekt
  • Die Elektronik ist defekt

Temperaturfühler defekt

Als Temperaturfühler sind so genannte NTC eingesetzt. Diese Temperaturfühler verändern ihre Widerstandswerte im Zusammenhang mit der Temperatur. Bei NTC´s ist es so, dass mit ansteigender Temperatur der Widerstandswert geringer wird. Diese Werte werden von der Elektronik ausgewertet und damit wird dann die Temperatur überwacht. Bekommt die Elektronik von dem Fühler keinen oder einen Widerstandswert, der außerhalb der Toleranz liegt, wird der Fehler angezeigt.

Der Techniker kann dann mit einem Multimeter und einer Widerstandstabelle ermitteln, ob der Fühler noch innerhalb des zulässigen Bereiches liegt oder ob er ausgetauscht werden muss. Sollte sich ein Defekt des Fühlers bestätigen, wird dieser ausgetauscht.

Verkabelung zum Temperaturfühler defekt

Wenn bei der Überprüfung des Temperaturfühlers die Widerstandswerte innerhalb des zulässigen Bereiches liegen, wird der Techniker als nächstes die Verkabelung und auch die Steckkontakte zwischen dem Temperaturfühler und der Elektronik überprüfen. Auch hier kann es durch einen Kabelbruch oder schlechte Steckkontakte zu Messfehlern oder einem kompletten Ausbleiben der Signale kommen. Sollte sich hier ein Defekt bestätigen, wird entweder die Verkabelung oder der Steckkontakt erneuert und anschließend bei einem Probelauf die korrekte Funktion geprüft.

Fehler in der Auswertung durch die Elektronik

Wenn sowohl der Temperaturfühler als auch die Verkabelung in Ordnung sind, bleibt als letzter Punkt noch eine fehlerhafte Auswertung der Führerwerte durch die Elektronik übrig. In diesem Fall wird vom Techniker die Leistungselektronik des Gerätes fachgerecht ausgetauscht und anschließend wird über das Prüfprogramm die korrekte Funktion der Bauteile überprüft.

Fazit:

Da in den meisten Fällen eine der ersten Ursachen für den Fehler verantwortlich ist, wird eine Reparatur immer wirtschaftlicher und nachhaltiger sein als eine Neuanschaffung. Auf MeinMacher finden Sie einen Reparatur Spezialisten für die Reparatur Ihres Miele Gerätes.

Denny Adam

Zuverlässige Elektrogeräte Reparatur in ganz Deutschland

5
3
4
2
1
0
Haushaltsgeräte

Eddey und Panholzer GmbH

Derzeit geschlossen, öffnet wieder:
Dienstag: 9:00-12:00, 16:00-18:00 Uhr
82377 Penzberg
Kontaktieren Sie uns jetzt:

Rothenstein Kundendienst für Hausgeräte, Dietmar Rothenstein

Derzeit geschlossen, öffnet wieder:
Dienstag: 9:00-12:00 Uhr
68535 Edingen-Neckarhausen
Kontaktieren Sie uns jetzt:

Elektro-Service Haberstroh & Boy GbR

Derzeit geschlossen, öffnet wieder:
Dienstag: 15:00-18:00 Uhr
39240 Calbe (Saale)
Kontaktieren Sie uns jetzt:

EP: Fischer GmbH

Derzeit geschlossen, öffnet wieder:
Dienstag: 9:00-13:00, 15:00-18:30 Uhr
68309 Mannheim
Kontaktieren Sie uns jetzt: