
Wenn bei einem Backofen der Firma Miele der Fehler F22 auftritt, bedeutet dies, dass keine Wärmeentwicklung durch die Umluftheizung erkannt wurde. In den meisten Fällen deutet das auf einen defekten Heizkörper für die Umluft hin, doch auch ein paar andere Bauteile können diese Fehlermeldung verursachen.
Zuerst wird der Techniker allerdings mit einem Multimeter den Heizkörper selbst auf seine Widerstandswerte überprüfen. Sollte hier kein Widerstand messbar sein, wird der alte Heizkörper vom Techniker gegen einen neuen ausgetauscht. Sollte die Überprüfung ergeben, dass der Heizkörper in Ordnung ist, wird als nächstes die Ansteuerung durch die Elektronik geprüft, denn sollte der Heizkörper nicht angesteuert werden, kann er natürlich auch nicht aufheizen. Stellt sich hier ein Defekt heraus, tauscht der Techniker die Elektronik gegen eine neue aus.
Ist auch die Elektronik bzw. das Heizrelais auf der Elektronik in Ordnung, kann auch ein defekter Temperaturfühler den Fehler auslösen. Wenn der Heizkörper zwar warm wird, aber der Temperaturfühler, ein so genannter NTC, diese Information falsch oder gar nicht an die Elektronik weiterleitet, zeigt die Elektronik ebenfalls den Fehler F22 an. Auch hier würde der Techniker den defekten Fühler austauschen und in einem anschließenden Probelauf die Funktion des Gerätes testen. Auf unserer Plattform MeinMacher für Reparaturen entdecken Sie fachkundige Reparaturdienstleister in unmittelbarer Umgebung.
Denny Adam
Zuverlässige Elektrogeräte Reparatur in ganz Deutschland
5 |
3 |
4 |
1 |
2 |
Haushaltsgeräte Reparatur und Kundendienst Dresden-Altstadt
01069 Dresden
Kaffeemaschinen, Elektrogeräte Reparatur Service Frankfurt am Main
60437 Frankfurt am Main
Kaffeemaschinen Werkstatt Naila
95119 Naila
Elektro Reparatur Service Rathenow
14712 Rathenow / West
Alle Kategorien
Autor
Denny Adam

Experte für Haushaltsgroßgeräte mit über 25 Jahren Erfahrung in der Reparatur von Waschmaschinen, Geschirrspülern & Co. Durch Schulungen bei Herstellern wie Miele, Bosch und AEG kennt er jedes Gerät bis zur letzten Schraube. Als technischer Berater und Betreiber des größten YouTube-Kanals für Weiße Ware liefert er praxisnahe Tipps für schnelle Reparaturen. Auf meinmacher.com teilt er sein Wissen – verständlich, zuverlässig und direkt aus der Praxis.