Miele Backofen Fehler F22

Defekte Umluftheizung im Miele Backofen: Fehler F22 verstehen

Miele Backofen Fehler F22
Elektroherd | 09. August 2023

Wenn bei einem Backofen der Firma Miele der Fehler F22 auftritt, bedeutet dies, dass keine Wärmeentwicklung durch die Umluftheizung erkannt wurde. In den meisten Fällen deutet das auf einen defekten Heizkörper für die Umluft hin, doch auch ein paar andere Bauteile können diese Fehlermeldung verursachen.

Zuerst wird der Techniker allerdings mit einem Multimeter den Heizkörper selbst auf seine Widerstandswerte überprüfen. Sollte hier kein Widerstand messbar sein, wird der alte Heizkörper vom Techniker gegen einen neuen ausgetauscht. Sollte die Überprüfung ergeben, dass der Heizkörper in Ordnung ist, wird als nächstes die Ansteuerung durch die Elektronik geprüft, denn sollte der Heizkörper nicht angesteuert werden, kann er natürlich auch nicht aufheizen. Stellt sich hier ein Defekt heraus, tauscht der Techniker die Elektronik gegen eine neue aus.

Ist auch die Elektronik bzw. das Heizrelais auf der Elektronik in Ordnung, kann auch ein defekter Temperaturfühler den Fehler auslösen. Wenn der Heizkörper zwar warm wird, aber der Temperaturfühler, ein so genannter NTC, diese Information falsch oder gar nicht an die Elektronik weiterleitet, zeigt die Elektronik ebenfalls den Fehler F22 an. Auch hier würde der Techniker den defekten Fühler austauschen und in einem anschließenden Probelauf die Funktion des Gerätes testen. Auf unserer Plattform MeinMacher für Reparaturen entdecken Sie fachkundige Reparaturdienstleister in unmittelbarer Umgebung.

Denny Adam

Zuverlässige Elektrogeräte Reparatur in ganz Deutschland

5
4
2
3
1
0
Elektroherd
Haushaltsgeräte

Euronics XXL AlbMarkt GmbH

Derzeit geschlossen, öffnet wieder:
Freitag: 9:30-19:00 Uhr
73312 Geislingen
Kontaktieren Sie uns jetzt:

Fernseh-Service Ermisch

Derzeit geschlossen, öffnet wieder:
Freitag: 9:00-12:00, 14:30-17:00 Uhr
09326 Geringswalde
Kontaktieren Sie uns jetzt:

Elektro -TV Kundendienst, Peter Winterle

Derzeit geschlossen, öffnet wieder:
Freitag: 8:30-13:00 Uhr
82467 Garmisch-Partenkirchen
Kontaktieren Sie uns jetzt:

EP: Wacht & Büschgens

Derzeit geschlossen, öffnet wieder:
Freitag: 9:30-13:00, 14:30-18:30 Uhr
52477 Alsdorf
Kontaktieren Sie uns jetzt: