Samsung Waschmaschine Fehler 5e, 5c, e2, se

Samsung Waschmaschine Fehler 5E,5C, E2, SE: Lösen Sie das Wasserproblem

Samsung Waschmaschine Fehler 5e, 5c, e2, se
Waschmaschinen | 20. Dezember 2023

Ihre Samsung Waschmaschine zeigt Fehler 5E, 5C, E2 oder SE? Kein Abpumpen mehr? Erfahren Sie, wie Restwasser entfernt und Tür entriegelt wird.

Fehler 5E

Der Fehler 5E ist ein weiterer Fehler, der bei Samsung Geräten auftreten kann.

Fehlerbild

Im Display wird 5E angezeigt, es steht noch Wasser im Gerät und die Tür bleibt verriegelt. Dieser Fehler besagt, dass die Elektronik noch Restwasser im Gerät erkannt hat und das Wasser nicht komplett abgepumpt wurde.

Ursachen und Lösungen

  • Flusensieb ist verstopft
  • Siphon ist verstopft 
  • Ablaufschlauch hat einen Knick oder ist eingeklemmt 
  • Ablaufpumpe ist defekt
  • Luftfalle ist verstopft
  • Drucksensor ist defekt

Flusensieb ist verstopft

Das Flusensieb soll verhindern, dass Fremdkörper in das Flügelrad der Ablaufpumpe gelangen und diese dann mechanisch blockiert. Wird dieses Flusensieb nicht regelmäßig gereinigt oder ein kleines Wäschestück ist bis zum Flusensieb gelangt, so kann auch dieses verstopfen.

Um den Fehler zu beseitigen, entfernt man das Flusensieb und kontrolliert es auf mögliche Gegenstände. Ist das Flusensieb gereinigt, wird es wieder eingesetzt und ein Probelauf gestartet. Bei diesem Probelauf wird kontrolliert, ob alles dicht ist und kein Wasser austritt.

Siphon ist verstopft 

Der Übergang vom Ablaufschlauch des Gerätes zum Anschluss am Siphon des Waschbeckens bildet eine Engstelle, wodurch sich dort häufig Flusen ablagern. Diese verursachen nach einiger Zeit eine Verstopfung. Sollte dies der Fall sein, kann das Wasser nicht mehr aus dem Gerät gepumpt werden und der Fehler 5E wird angezeigt. 

Ablaufschlauch hat einen Knick oder ist eingeklemmt 

Dieser Fehler kommt häufig vor, wenn das Gerät von seiner ursprünglichen Position verschoben wurde. Wird die Waschmaschine dann nach hinten an die Wand geschoben, kann es passieren, dass der Ablaufschlauch eingeklemmt oder geknickt wird. Bei den ersten Waschgängen zeigt sich dann zunächst noch kein Fehler, aber wird ein paar mal heiß gewaschen, kann sich der Kunststoffschlauch verformen und ein Knick oder eine Quetschung entstehen.

Auch in diesem Fall kann das Gerät dann das Wasser nicht mehr abtransportieren und der Fehler 5E erscheint.

Um diese Ursache zu kontrollieren, wird der Ablaufschlauch in Augenschein genommen und sollte der Schlauch geknickt oder eingeklemmt sein, wird dieser gegen einen neuen Schlauch ausgetauscht.

Ablaufpumpe ist defekt

Wie alle elektrischen Bauteile, kann auch die Ablaufpumpe einen Defekt haben. Dieser Defekt lässt sich aber mit einem Multimeter messen. Im Fall, dass die Ablaufpumpe elektrisch defekt ist, wird diese durch einen Servicetechniker ausgetauscht und bei einem anschließenden Probelauf getestet.

Luftfalle ist verstopft

Damit die Waschmaschine ermitteln kann, wie viel Wasser sich im Gerät befindet, verfügt sie über einen Drucksensor. Dieser Drucksensor ist über einen dünnen Schlauch mit der Luftfalle verbunden. Ist die Luftfalle verstopft, kann der Drucksensor den Wasserstand nicht ermitteln und die Elektronik geht davon aus, dass sich noch Wasser im Gerät befindet. Um diesen Fehler zu beseitigen, wird die Luftfalle ausgebaut und gründlich gereinigt.

Drucksensor ist defekt

Wie bereits gerade erwähnt, wird der Wasserstand über den Drucksensor ermittelt und auch dieses Bauteil kann kaputt gehen. Ein Servicetechniker kann dieses Bauteil mit einem Multimeter überprüfen und es im Falle eines Defekts gegen ein neues Bauteil austauschen.

Denny Adam

Das könnte Sie auch interessieren

5
4
3
2
1
0
Waschmaschinen
Haushaltsgeräte

Elektro Schaller

Wir haben geöffnet!
Freitag: 7:45-18:00 Uhr
95632 Wunsiedel
Kontaktieren Sie uns jetzt:

expert ESC Brandenburg GmbH

Wir haben geöffnet!
Freitag: 9:00-18:30 Uhr
15711 Königs Wusterhausen
Kontaktieren Sie uns jetzt:

Michael Hamper & Reiner Bohnet GbR

Derzeit geschlossen, öffnet wieder:
Freitag: 9:00-13:00, 15:00-18:00 Uhr
56814 Wirfus
Kontaktieren Sie uns jetzt:

ATV Service – Meisterbetrieb

Wir haben geöffnet!
Freitag: 9:00-18:00 Uhr
82284 Grafrath
Kontaktieren Sie uns jetzt: