Tassen in einem Geschirrspüler

PKM Geschirrspüler: Die 4 häufigsten Fehlerbilder

Tassen in einem Geschirrspüler
Spülmaschinen | 12. August 2021

Auf dieser Seite möchte ich auf die Fehlercodes, deren Bedeutung und Ursachen eingehen.

Fehler E01:

Fehlerbild:  Die LED für das Vorspülen blinkt oder es wird im Display E01 angezeigt. Wenn kein oder ein zu langsamer Wasserzulauf vorliegt, wird dieser Fehler angezeigt.

Ursachen und Lösungen:

  • Das Eckventil ist geschlossen oder verkalkt
  • Das Zulaufventil ist defekt
  • Der Wassermengenzähler hat einen Defekt
  • Das Eckventil ist geschlossen oder verkalkt

Eckventil ist geschlossen oder verkalkt

Das Eckventil für den Spülmaschinenanschluss wird selten geöffnet oder geschlossen, wodurch es immer wieder vorkommt, dass sich dieses zusetzt. Dadurch kann der Geschirrspüler kein Wasser ziehen und zeigt die Fehlermeldung E01 an.

Zulaufventil ist defekt

Bei Spülmaschinen erfolgt der Wassereinlauf über ein Zulaufventil. Beim Wassernehmen öffnet sich dieses Ventil und durch den Wasserdruck läuft frisches Wasser in das Gerät ein. Wenn das Ventil defekt ist, läuft kein Wasser in den Geschirrspüler. Das wird von dem sogenannten Flügelradzähler erkannt und nach kurzer Zeit erscheint die Fehlermeldung. Mit einem Messgerät prüft der Techniker das Zulaufventil auf seine elektrische Funktion. Auch die mechanische Funktion wird überprüft und sollte das Zulaufventil einen Defekt haben, wird es gegen ein neues Ventil getauscht.

Wassermengenzähler hat einen Defekt

Der Wasserzulauf erfolgt durch die Wassertasche, in der ein Wassermengenzähler sitzt. Dieses Bauteil ermittelt, wie viel Wasser in das Gerät einläuft. Wenn der Wassermengenzähler keine Signale an die Elektronik weitergibt, muss dieser von einem Techniker ersetzt werden.

Fehler E02:

Fehlerbild: Die LED-Leuchte ECO blinkt und es befindet sich noch Wasser im Gerät. Dieser Fehler bedeutet, dass sich Restwasser im Gerät befindet.

Ursachen und Lösungen:

  • Der Siphon ist verstopft
  • Der Ablaufschlauch hat einen Knick oder ist eingeklemmt
  • Die Ablaufpumpe ist blockiert oder defekt

Siphon ist verstopft

Der Übergang vom Ablaufschlauch des Gerätes zum Anschluss am Siphon des Waschbeckens bildet eine Engstelle, wodurch sich dort häufig Fette ablagern. Diese verursachen nach einiger Zeit eine Verstopfung. Sollte dies der Fall sein, kann das Wasser nicht mehr aus dem Gerät gepumpt werden und der Fehler E02 wird angezeigt.

Ablaufschlauch hat einen Knick oder ist eingeklemmt

Wenn die Spülmaschine von ihrer ursprünglichen Position verschoben wurde und anschließend wieder eingebaut wird, kann es passieren, dass der Ablaufschlauch eingeklemmt wird. Dann kann das Gerät das Wasser nicht mehr abtransportieren und der Fehlercode E02 wird angezeigt. Um den Fehler zu beheben, muss man sich den Ablaufschlauch anschauen und sollte dieser einen Knick haben oder eingeklemmt sein, muss er ersetzt werden.

Ablaufpumpe ist blockiert oder defekt

Eine weitere Ursache für den Fehler ist, dass die Ablaufpumpe einen Defekt hat. Die elektrische Funktion der Ablaufpumpe kann aber mit einem Messgerät überprüft werden. Sollte die Ablaufpumpe einen elektrischen Defekt haben, wird sie von einem Techniker getauscht. Anschließend wird die Pumpe bei einem Probelauf getestet. Der Fehler wird aber auch häufig durch Speisereste oder Glasscherben verursacht, die an den Sieben vorbei gerutscht und in die Ablaufpumpe gelangt sind. Diese Fremdkörper blockieren das Flügelrad und die Pumpe kann das Wasser nicht mehr abtransportieren. Sollte dies der Fall sein, reicht es, die Ablaufpumpe zu reinigen.

Fehler E04:

Fehlerbild:  Die LED für das Topfprogramm blinkt und die Ablaufpumpe läuft dauerhaft.

Ursachen und Lösungen:

  • Der Aquastopp hat ausgelöst

Geschirrspüler der Marke PKM verfügen über einen Aquastopp, der das Austreten von Wasser überwacht. Sollte eine Undichtigkeit vorliegen, wird der Wasserzulauf blockiert und die Ablaufpumpe eingeschaltet. Ein Techniker wird überprüfen, wo die undichte Stelle zu finden ist und tauscht dann das entsprechende Ersatzteil aus. Häufig handelt es sich lediglich um Schlauchverbindungen, die ein kleines Loch besitzen. Nach der erfolgreichen Reparatur wird der Fehler quittiert und gelöscht.

Fehler E08:

Fehlerbild:  Die LED Normal blinkt und das Gerät spült nicht.

Ursachen und Lösungen:

  • Die Zirkulationspumpe ist defekt oder blockiert

Mithilfe eines Messgerätes kann der Techniker prüfen, ob die Zirkulationspumpe einen elektrischen Defekt aufweist. Sollte kein Widerstand an der Pumpe messbar sein, wird sie von dem Techniker ersetzt und anschließend bei einem Testlauf geprüft. Wie schon bei der Ablaufpumpe beschrieben, können Fremdkörper auch in die Zirkulationspumpe gelangen und diese blockieren. Der Techniker wird die Pumpe ausbauen, um die Fremdkörper entfernen zu können. Nach dem Wiedereinbau wird die Pumpe auf ihre Funktion überprüft.

Hier finden Sie einen Geschirrspülmaschinen Kundendienst Techniker in Ihrer Nähe: Hier klicken!

Denny Adam

Das könnte Sie auch interessieren

5
3
4
2
1
0
Spülmaschinen
Haushaltsgeräte

EP: Grau

Derzeit geschlossen, öffnet wieder:
Donnerstag: 8:30-12:30, 14:30-18:00 Uhr
90552 Röthenbach
Kontaktieren Sie uns jetzt:

Techno Service Haber

Derzeit geschlossen, öffnet wieder:
Donnerstag: 8:00-18:00 Uhr
67065 Ludwigshafen am Rhein
Kontaktieren Sie uns jetzt:

Weller GmbH

Derzeit geschlossen, öffnet wieder:
Donnerstag: 9:00-18:00 Uhr
46045 Oberhausen
Kontaktieren Sie uns jetzt:

Dreetz & Firchau Haushaltsgeräteservice GmbH

Derzeit geschlossen, öffnet wieder:
Donnerstag: 10:00-18:00 Uhr
13088 Berlin
Kontaktieren Sie uns jetzt: