Mythen AEG Waschmaschinen Reparatur

Mythen über die AEG Waschmaschinen Reparatur

Mythen AEG Waschmaschinen Reparatur
AEG Waschmaschine | 28. Dezember 2022

Der Fehlercode sagt welches Bauteil kaputt ist. Auch wenn mittlerweile fast alle Modelle von AEG einen Fehlercode anzeigen können, sagt dieser Fehlercode nicht aus, welches Bauteil direkt defekt ist. Der Fehlercode gibt nur einen Hinweis darauf, welche Funktion am Gerät gestört ist.

Wenn der Fehlercode für das Heizen erscheint, bedeutet dies nicht zwangsläufig, dass der Heizstab defekt ist und ausgetauscht werden muss, es bedeutet nur, dass kein Temperaturanstieg festgestellt wurde. Hier kann nun die Heizung selbst, das Heizrelais auf der Elektronik, die Verkabelung aber auch der Temperaturfühler defekt sein. Um das defekte Bauteil zu finden, misst der Techniker die einzelnen Bauteile mit dem Multimeter durch und kann dann gezielt das passende Bauteil austauschen.

So verhält es sich auch bei dem Fehler E20. Dieser Fehler besagt nur, dass ein Problem mit dem Wasserablauf besteht. Im besten Fall ist dann nur das Flusensieb verstopft und es genügt dieses zu  reinigen. Oft kommt es aber vor, dass man als Kunde sich eine neue Ablaufpumpe bestellt, diese in das Gerät einbaut und der Fehler danach immer noch nicht verschwindet. Dann lag die Ursache nicht direkt bei der Pumpe, es kann zum Beispiel der Schlauch, der zwischen der Wascheinheit und der Pumpe sitzt, zugesetzt sein. Dann gelangt zu wenig Wasser zur Pumpe und die kann das Wasser dann nicht abpumpen und der Fehler erscheint. Hier wäre es dann schade, wenn man extra eine neue Pumpe gekauft hat und diese gar nicht kaputt war.

Bei einigen Fehlercodes verhält es sich auch so, dass es nicht genügt den Fehler zu beseitigen, sondern der Fehler muss auch zwingend aus dem Fehlerspeicher des Gerätes gelöscht werden.

Wie das funktioniert findet man allerdings in keiner Bedienungsanleitung, diese Unterlagen bekommen nur die Techniker, die regelmäßig an Schulungen der Hersteller teilnehmen. Dadurch wird auch sichergestellt, dass die Reparaturen nur von erfahrenen Fachleuten durchgeführt werden. Auf unserem Portal MeinMacher finden Sie erfahrene Techniker

Denny Adam

Das könnte Sie auch interessieren

5
4
3
2
1
0
AEG Waschmaschine
Waschmaschinen

Rainer Strickling

Derzeit geschlossen, öffnet wieder:
Donnerstag: 8:00-17:00 Uhr
30926 Seelze
Kontaktieren Sie uns jetzt:

Elektro -TV Kundendienst, Peter Winterle

Derzeit geschlossen, öffnet wieder:
Donnerstag: 8:30-13:00 Uhr
82467 Garmisch-Partenkirchen
Kontaktieren Sie uns jetzt:

Rinke TV & Elektro-Service Inh. Udo Westram

Derzeit geschlossen, öffnet wieder:
Donnerstag: 9:00-17:00 Uhr
91054 Erlangen
Kontaktieren Sie uns jetzt:

EP: Grau

Derzeit geschlossen, öffnet wieder:
Donnerstag: 8:30-12:30, 14:30-18:00 Uhr
90552 Röthenbach
Kontaktieren Sie uns jetzt: