In den letzten Jahren hat sich unsere Kaffee-Kultur sehr erweitert. Vielerorts wird die „normale“ Tasse oder das Kännchen Kaffee durch Milchmischgetränke ersetzt. Was tun wir aber, wenn der Milchaufschäumer defekt ist? Ich möchte im Folgenden die häufigsten Ursachen und die Lösungen aufzeichnen.
Allgemein
Anfangs lernten wir den Café au lait, den Latte Macchiato und den Cappuccino in den Kaffee-Häusern kennen und lieben. Der Milchschaum, oft auch dekorativ gestaltet, gehört einfach dazu.
Mit der fortschreitenden Entwicklung der Geräte ist es inzwischen kein Problem, diese Getränke auch zu Hause oder im Büros zu genießen.
Kein Problem? Nun ja …. Nicht selten, dass der Milchschaum nicht entstehen möchte. Was kann passieren:
- es wird keine Milch angesaugt
- die Milch spritzt nur aus der Düse
- eine Schaumbildung entsteht kaum oder gar nicht
Wartung und Pflege
Mit Kaffee- und Espressoautomaten bereiten wir Lebensmittel zu. Wasser, Wärme und organische Stoffe sind ein optimaler Nährboden. Hier entwickelt sich bei ungenügender Pflege schnell ein „Eigenleben“. So ist es unbedingt erforderlich, die Hersteller-Hinweise zu beachten. Die Fehlerangabe „Milchaufschäumer defekt“ stellt sich oft als das Resultat mangelnder Reinigung heraus.
Wie entsteht Milchschaum
Der Milchschaum entsteht durch das Aufschäumen der Milch, wobei deren Eiweiße und Fette Strukturen bilden, die Luftbläschen umschließen. (Wikipedia)
Bei Kaffeevollautomaten wird die Milch durch heißen Dampf erwärmt und dabei mit Luft vermischt. Der Fettanteil der Milch (und damit der Anteil der Emulgatoren) hat zwei wichtige Aufgaben: die Bläschenbildung unterstützen und die Geschmacksbindung.
Die Qualität des Milchschaums ist abhängig vom Eiweiß- und Fettgehalt, der Milchtemperatur und der Dauer des Aufschäumens. Ab einer Temperatur von ca. 60°C gerinnt das Eiweiß.
Milchschaum gelingt bei modernen Geräten mit vielen Milcharten. Da die Geschmäcker verschieden sind, wünsche ich jedem viel Vergnügen, seine individuelle Sorte zu finden.
Milchschaum-Systeme
In diesem Beitrag geht es um die Aufschäumer an Kaffeemaschinen. Daher möchte ich die anderen Arten an dieser Stelle außen vor lassen.
Pannarello
Ein Pannarello besteht meist aus einer inneren Düse und einem äußeren Aufsatz. Man steckt ihn auf die Dampfdüse des Gerätes. Der äußere Aufsatz hat im oberen Bereich ein kleines Loch, wodurch Luft angesaugt wird. Eine Verstopfung führt oftmals zu der Vermutung, dass der Milchaufschäumer defekt sei.
Der Nachteil dieser Art besteht in der relativ großporigen Form des entstehenden Schaums. Möchte man den Schaum feinporiger, muss man das kleine Loch entweder (teilweise) verschließen, oder den Aufsatz ganz weglassen. Dazu bedarf es allerdings etwas Übung.
Cappuccinatore
Den Cappuccinatore steckt man auf die Dampfdüse auf, oder er ist bei hochwertigeren Geräten schon integriert. Im Gegensatz zum Pannarello benötigt man hierbei kein extra Gefäß zum Aufschäumen. Durch Unterdruck wird die Milch angesaugt (Venturi-Prinzip), erwärmt und mit Luft vermischt. Je nach Luftmenge wird die Milch nur erwärmt oder aufgeschäumt. Eine Regulierung der Luftzufuhr ist auch in Abhängigkeit des Fettgehalts und der Temperatur der Milch notwendig. Milch/Milchschaum gelangen direkt in die Tasse oder das Glas.
Milchaufschäumer defekt – Ursachen und Lösungen
Verkalkung
Bei der Dampferzeugung entsteht destilliertes Wasser. Die im Wasser gelösten Bestandteile verbleiben im Wassersystem des Gerätes und setzen sich dort in Form von Kalk ab. Daher gilt: je mehr Milchmischgetränke Sie beziehen, desto öfter müssen Sie das Gerät entkalken. Der Kalk beeinträchtigt die Erwärmung des Wassers auf Dampftemperatur und kann das System verstopfen. Mit der Annahme, dass hier der Milchaufschäumer defekt ist, liegt man dann gründlich daneben. Die Vermeidung dieses Fehlers erreichen Sie durch eine regelmäßige Entkalkung.
Luftzufuhr im Pannarello
Ein häufiger Fehler beim Pannarello sind Milchreste, die das kleine Loch im oberen Bereich des Aufsatzes verstopfen. Dadurch ist die Beimischung von Luft nicht mehr gewährleistet und die Milch wird nur noch erwärmt. Eine gründliche Reinigung der Aufschäumhilfe nach jeder Nutzung ist angebracht.
Reinigung des Cappuccinatore
Ebenso verhält es sich bei allen Arten des Cappuccinatore. Wenn Sie diesen nach dem letzten Schaumbezug über längere Zeit (ab ca. 15 Minuten) nicht nutzen möchten, sollten Sie mindestens ein automatisches Reinigen starten. Bei preiswerteren Geräten bedeutet das: Zerlegen und Abspülen. Die noch im Aufschäumer vorhandenen, warmen Milchreste verklumpen sehr schnell. In diesen Fällen ist bei einer Fehlfunktion nicht der Milchaufschäumer defekt, sondern es liegt eine Verstopfung vor. Beachten Sie daher unbedingt die in den Bedienungsanleitungen gegebenen Pflegehinweise.
Spezielles Zubehör
Bei den Geräten von WMF und Schaerer kann es passieren, dass trotz der Reinigung kein brauchbarer Milchschaum entsteht. Bitte sichten Sie das Zubehör. Die Hersteller liefern die Geräte mit zwei unterschiedlichen Anschlüssen (Plastik-Röhrchen) aus. Diese haben unterschiedliche innere Querschnitte, die je nach Milchtemperatur zum Einsatz kommen.
Besonderheiten
DeLonghi
Die Kaffeevollautomaten von DeLonghi sind sehr beliebt. Dennoch ist es bei der Diagnose „Milchaufschäumer defekt“ manchmal ratsam, die Ursache durch eine Fachwerkstatt abklären zu lassen. Da mehrere Komponenten involviert sein können, bitten Sie vor der Instandsetzung um einen Kostenvoranschlag.
Jura
Ist bei einer Jura (baugleich: tlw. KRUPS, AEG) der Milchaufschäumer defekt, liegt das meist am Auslaufventil im Geräteinnern. Der Fehler äußert sich darin, dass die Milch nur aus dem Aufschäumer spritzt. Den Austausch sollten Sie einer Werkstatt überlassen, da in diesem Zusammenhang Wartungen durchgeführt werden, die Sie aufgrund der baulichen Besonderheiten nicht machen können.
Weitere Hersteller
Die Milchaufschäumer bei einigen Herstellern (Nivona, Melitta, Saeco, Philips) sind teilweise mit im Doppelauslauf integriert. Durch Lösen einer kleinen Abdeckung können Sie diese zur Reinigung und Pflege entnehmen.
In einigen Fällen genügt das aber alles leider nicht. Auch wenn vermeintlich „nur“ der Milchaufschäumer defekt ist, sollten Sie den Kaffeevollautomat in eine Fachwerkstatt zur Überprüfung bringen. Im Rahmen einer gründliche Überprüfung stellen die Techniker den Umfang der notwendigen Maßnahmen fest. Auf Wunsch erhalten Sie vor der Instandsetzung einen Kostenvoranschlag.
Ich hoffe, dass ich mit meinen Hinweisen beitragen konnte, dass Sie länger Freude an Ihrem Kaffeevollautomaten haben und Ihre Kaffee-Spezialität genießen können.
Sollten Probleme mit Ihrem Gerät auftreten, finden Sie über die Suchfunktion auf unserer Seite Kaffeemaschinen Reparatur einen unserer Partner in Ihrer Nähe. Hier erhalten Sie schnelle und professionelle Hilfe.
Zuverlässige Elektrogeräte Reparatur in ganz Deutschland
5 |
4 |
3 |
1 |
2 |