Geschirrspüler Fehler E24

Geschirrspüler Fehler E24 bei Bosch u.a. Herstellern von Spülmaschinen

Geschirrspüler Fehler E24
Spülmaschinen | 14. Juni 2022

Wenn der Geschirrspüler nach dem Abpumpen noch Wasser im Gerät erkennt, erscheint der Fehler E24. Die Fehlermeldung Geschirrspüler Fehler E24 und ihre möglichen Ursachen beziehen sich auf Geräte der folgenden Hersteller:

  • Bosch
  • Siemens
  • Neff
  • Constructa
  • Gaggenau
  • Junker
  • Balay
  • Tecline
  • Viva

Fehlerbild:

Liegt Bosch Geschirrspüler Fehler E24 vor, wird nach dem Abpumpen noch Restwasser im Gerät erkannt.

Ursachen und Lösungen:

  • Ein Fremdkörper, der die Ablaufpumpe blockiert.
  • Eine fehlende Abdeckung auf dem Flügelrad der Ablaufpumpe.
  • Ein verstopfter Anschluss am Siphon.
  • Eine defekte Ablaufpumpe.
  • Eine defekte Heizpumpe.

Reparaturen dürfen nur unterwiesene Personen mit einschlägigen Erfahrungen durchführen.

Ein Fremdkörper, der die Ablaufpumpe blockiert

Wenn ein Fremdkörper die Ablaufpumpe blockiert, steht noch Restwasser im Gerät, welches zuerst mit einer Tasse abgeschöpft werden sollte. Ist ein Teil des Wassers abgeschöpft, entfernt man die Siebe im Gerät, um das restliche Wasser zu entfernen.

Wenn auch dieses Wasser entfernt wurde, kann die Abdeckung für die Ablaufpumpe herausgenommen und die Pumpe auf Fremdkörper kontrolliert werden. Häufig findet man dort Obstkerne, aber auch Glassplitter können sich in die Pumpe verirren, deshalb sollte man diese sehr vorsichtig kontrollieren, um sich nicht zu verletzen.

Eine fehlende Abdeckung auf dem Flügelrad der Ablaufpumpe

Sollte diese Abdeckung fehlen, kommt es ebenfalls zu Geschirrspüler Fehler E24. Die Abdeckung muss vom Techniker ersetzt werden und das Gerät kann wieder abpumpen. Die Abdeckung ist kein teures Ersatzteil.

Ein verstopfter Anschluss am Siphon

Liegt es an keinem der bisher genannten Punkte, wird als nächster Schritt der Anschluss des Ablaufschlauches an den Siphon des Waschbeckens kontrolliert. Auch an diesem Übergang können sich Fremdkörper befinden, die den Schlauch verstopfen und somit das Abpumpen verhindern. Sinnvoll ist es auch, die Schlauchschelle zu lösen und den Schlauch in einen Eimer zu hängen, um zu prüfen, ob dann abgepumpt werden kann.

Eine defekte Ablaufpumpe

Auch die Ablaufpumpe selbst kann elektrisch defekt sein. Der Techniker baut die Ablaufpumpe aus und überprüft sie mit einem Multimeter. Ist die Ablaufpumpe defekt, wird sie durch eine neue ersetzt und der Fehler ist behoben.

Eine defekte Heizpumpe

Wenn sich im Gerät kein Wasser mehr befindet und der Fehler angezeigt wird, liegt hingegen ein Problem mit der Heizpumpe vor. Diese ermittelt den Wasserstand im Gerät. Wenn sie sich zu schwer dreht, wird das erkannt und die Elektronik geht davon aus, dass sich noch Restwasser im Gerät befindet und zeigt den Fehler an. Hier hilft es nur, die Heizpumpe auszutauschen, um den Fehler zu beseitigen.

FAZIT: Der Geschirrspüler Fehler E 24 kommt häufig vor. Manchmal ist einfach nur etwas verstopft, oder die Ablaufpumpe oder die Heizpumpe ist defekt. In jedem Fall lohnt eine Reparatur.

Jetzt Geschirrspüler-Techniker in Ihrer Nähe finden!

Denny Adam

Das könnte Sie auch interessieren

5
3
4
2
1
0
Spülmaschinen
Haushaltsgeräte

Marx Küchentechnik e.K.

Wir haben geöffnet!
Freitag: 7:30-14:00 Uhr
37308 Heilbad Heiligenstadt
Kontaktieren Sie uns jetzt:

Expert Bad Saulgau GmbH

Derzeit geschlossen, öffnet wieder:
Freitag: 9:00-18:30 Uhr
88348 Bad Saulgau
Kontaktieren Sie uns jetzt:

AMRES & Müller

Derzeit geschlossen, öffnet wieder:
Freitag: 10:00-12:30, 17:00-18:30 Uhr
52249 Eschweiler
Kontaktieren Sie uns jetzt:

Dörner Informationselektronik

Derzeit geschlossen, öffnet wieder:
Freitag: 9:00-12:00, 15:00-18:00 Uhr
65321 Heidenrod
Kontaktieren Sie uns jetzt: