Fehlerdiagnose an Ihrer Siemens Geschirrspülmaschine

Fehlerdiagnose an Ihrer Siemens Geschirrspülmaschine

Fehlerdiagnose an Ihrer Siemens Geschirrspülmaschine
Spülmaschinen | 29. August 2022

Die heutigen Spülmaschinen von Siemens haben eine sehr intelligente Elektronik, die die verschiedenen Bauteile überwacht und wenn ein Problem auftritt, den passenden Fehlercode dazu anzeigt. Allerdings muss man wissen, dass der Fehlercode nur ein Hinweis auf das Problem ist und nicht genau beschreibt, welches Bauteil getauscht werden muss.

Wenn zum Beispiel bei einem Geschirrspüler von Siemens der Fehler E15 angezeigt wird, bedeutet dieser Fehler nur, dass sich Wasser in der Bodenwanne des Gerätes befindet. Würde man jetzt einfach nur dieses Wasser entfernen, dauert es nicht lange und der Fehler würde wieder angezeigt werden, da die Ursache nicht behoben wurde.

Und genau hier kommen unsere erfahrenen Techniker ins Spiel. Durch ihre jahrelange Berufserfahrung kennen sie die Schwachstellen der Siemens Spülmaschinen und schauen gezielt nach den verschiedenen Möglichkeiten für den Fehler und somit die Ursache beheben können.

Diese Berufserfahrung kommt natürlich auch Ihnen als Kunde zu Gute, da es schon einen Unterschied macht, ob ein Techniker ohne Erfahrung zwei Stunden nach dem Fehler sucht, oder ob ein erfahrener Techniker den Fehler innerhalb von 30 Minuten findet.

Auf unserem Portal finden Sie sicherlich auch einen passenden Techniker ganz in Ihrer Nähe. Schauen Sie doch einfach mal nach! Dafür geben Sie in der Suche Ihren Ort oder Ihre Postleitzahl und das defekte Geräte ein. Und schon bekommen Sie eine Liste an freien Werkstätten in Ihrer Region angezeigt.

Selbst reparieren, geht das?

Je nachdem, welcher Fehler an dem Gerät auftritt, können Sie auch selbst aktiv werden. Sollte das Gerät zum Beispiel kein Wasser mehr nehmen, ist es ratsam, zuerst den Hausanschluss, also den Wasserhahn, an dem das Gerät angeschlossen ist, zu kontrollieren. Sehr oft verhindern hier Kalk und andere Ablagerungen, dass der Geschirrspüler von Siemens Wasser nehmen kann. Ist der Zulaufschlauch einmal abgebaut, kontrolliert man auch gleich das kleine Sieb, welches sich im Schlauch befindet, denn auch dieses kann sich zusetzen. Ist hier alles in Ordnung, wird es Zeit einen Techniker zu rufen. Denn für alle anderen Prüfungen muss das Gerät geöffnet werden und das kann für einen Unerfahrenen schnell sehr gefährlich werden, da ein Geschirrspüler mit 230V betrieben wird und zudem auch das Wasser im Gerät den Strom leitet. Hier heißt es also „Finger weg!“.

Oft kommt es bei Spülmaschinen von Siemens vor, dass auch das Restwasser im Gerät verbleibt und ebenfalls ein Fehler angezeigt wird. Auch hier gibt es ein paar Dinge, die man zunächst selbst prüfen kann. Da sich im Gerät Siebe befinden, kann es natürlich sein, dass diese verschmutzt sind und deshalb das Wasser nicht abgepumpt werden konnte. Diese Siebe lassen sich sehr einfach herausnehmen und reinigen. Sollten die Siebe nicht die Ursache sein, kann man noch den Ablaufschlauch am Siphon des Waschbeckens abbauen, in einen Eimer hängen und prüfen, ob das Gerät dann abpumpt. Funktioniert das Abpumpen, liegt der Fehler am Hausanschluss und nicht am Gerät, hier ist dann eher der Klempner oder der Hausmeister der Mann der Stunde, der weiterhelfen kann.

Wird das Wasser immer noch nicht abgepumpt, kommen Sie nicht drum herum, einen unserer Hausgerätetechniker zu bestellen, der mit seinem Fachwissen das Gerät wieder zum Laufen bringt.

Kann man alles selbst reparieren?

Da die Geräte zwar oftmals über den Fehlercode einen Hinweis auf den Fehler geben, aber nie eindeutig zeigen welches Bauteil defekt ist, ist es oft sinnvoll einen Techniker zu rufen. Denn unsere geschulten Techniker wissen nicht nur was sich hinter den einzelnen Fehlercodes verbirgt. Sie haben auch genügend Erfahrung, gezielt die Ursachen für den Fehlercode zu prüfen und den Fehler zu beheben.

Denny Adam

Das könnte Sie auch interessieren