Amica Geschirrspülmaschine

Amica Geschirrspüler: Die 4 häufigsten Fehler

Amica Geschirrspülmaschine
Spülmaschinen | 26. Juli 2021

Wir listen Ihnen hier die vier häufigsten Fehler bei Geschirrspülern von Amica auf. Was bedeuten die Fehler-Codes und wie können Ursachen behoben werden.

Fehler E01:

Die LED für das Vorstülpen blinkt, wenn vorhanden wird im Display E01 angezeigt. Dieser Fehler besagt, dass kein oder ein zu langsamer Wasserzulauf vorliegt.

Ursachen und Lösungen:

  • Der Wasserhahn ist geschlossen oder verkalkt
  • Das Magnetventil ist defekt
  • Das Flügelradzähler ist defekt

Der Wasserhahn ist geschlossen oder verkalkt

Da der Wasserhahn für den Spülmaschinenanschluss nur sehr selten bewegt wird, kommt es immer wieder vor, dass sich dieser zusetzt und dann kein Wasser mehr herauskommt. Ist dies der Fall, kann das Gerät kein Wasser nehmen und der Fehler wird angezeigt.

Das Magnetventil ist defekt

Der Wassereinlauf bei Spülmaschinen wird über ein Magnetventil realisiert. Dieses Ventil öffnet sich beim Wassernehmen und durch den Druck der Wasserleitung kann frisches Wasser in das Gerät einlaufen. Sollte dieses Ventil defekt sein und nicht öffnen, läuft kein Wasser in das Gerät und der Flügelradzähler erkennt das. Nach kurzer Zeit erscheint dann die Fehlermeldung. Der Techniker prüft das Magnetventil mit einem Multimeter auf seine elektrische Funktion, aber auch die mechanische Funktion wird getestet und im Falle eines Defektes wird dieses Magnetventil gegen ein neues ausgetauscht.

Der Flügelradzähler ist defekt

In der Wassertasche, durch die der Wasserzulauf erfolgt, befindet sich ein kleiner Flügelradzähler, mit dem die einlaufende Wassermenge ermittelt wird. Wenn dieses Bauteil keine Signale mehr an die Elektronik sendet, wird ebenfalls der Fehler angezeigt und der Techniker tauscht diesen Flügelradzähler aus.

Fehler E02:

Die LED ECO blinkt und es befindet sich noch Wasser im Gerät. Dieser Fehler besagt, dass noch Restwasser im Gerät erkannt wurde.

Ursachen und Lösungen:

  • Der Ablaufschlauch ist am Waschbecken verstopft
  • Der Ablaufschlauch ist geknickt oder eingeklemmt
  • Die Ablaufpumpe ist defekt oder blockiert

Der Ablaufschlauch ist am Waschbecken verstopft

Da der Übergang vom Ablaufschlauch des Gerätes zum Anschluss am Siphon des Waschbeckens eine Engstelle hat, lagern sich hier häufig Fette aus dem Spülwasser ab, die im Laufe der Zeit eine Verstopfung verursachen können. Ist dieser Anschluss verstopft, kann die Pumpe das Wasser nicht mehr aus dem Gerät pumpen und der Fehler wird angezeigt.

Der Ablaufschlauch ist geknickt oder eingeklemmt

Dieser Fehler kommt häufig vor, wenn das Gerät von seiner ursprünglichen Position verschoben bzw. neu eingebaut wurde. Wird der Geschirrspüler beim Einbau unter die Arbeitsplatte geschoben, kann es passieren, dass der Ablaufschlauch eingeklemmt wird. Auch in diesem Fall kann das Gerät dann das Wasser nicht mehr abtransportieren und der Fehler E02 erscheint. Um diese Ursache zu kontrollieren, wird der Ablaufschlauch kontrolliert und sollte der Schlauch geknickt oder eingeklemmt sein, wird dieser gegen einen neuen Schlauch ausgetauscht.

Die Ablaufpumpe ist defekt oder blockiert

Auch die Ablaufpumpe kann einen Defekt haben und dadurch den Fehler verursachen. Die Ablaufpumpe lässt sich aber mit einem Multimeter messen. Im Fall, dass die Ablaufpumpe elektrisch defekt ist, wird diese durch einen Servicetechniker ausgetauscht und bei einem anschließenden Probelauf getestet.

Sehr häufig kommt es aber auch vor, dass Fremdkörper, wie Obstkerne oder auch Reste von Eierschalen, an den Sieben im Geschirrspüler vorbei rutschen und bis in die Ablaufpumpe gelangen. Dort sorgen sie dann dafür, dass das Flügelrad blockiert wird und die Ablaufpumpe kann sich nicht drehen. In diesem Fall genügt eine Reinigung der Ablaufpumpe.

Fehler E04:

Die LED für das Topfprogramm blinkt und das Gerät pumpt ständig ab. Alle anderen Funktionen sind blockiert.

Ursachen und Lösungen:

  • Das Sicherheitssystem Aquastopp hat angesprochen

Die Spülmaschinen von Amica verfügen über ein Sicherheitssystem, welches das Austreten von Wasser überwacht und im Fall einer Undichtigkeit den Wasserzulauf blockiert und die Ablaufpumpe einschaltet.

Ein Servicetechniker prüft nun, wo im Gerät die undichte Stelle ist und tauscht dann das entsprechende Ersatzteil aus. Oftmals sind es nur Schlauchverbindungen, die ein kleines Loch besitzen. Auch hier wird der Fehler nach der Reparatur quittiert und gelöscht.

Fehler E08:

Die LED Normal blinkt und das Gerät spült nicht.

Ursachen und Lösungen:

  • Die Umwälzpumpe ist blockiert oder defekt

Der Techniker prüft zuerst mit einem Multimeter, ob die Umwälzpumpe elektrisch defekt ist. Ist kein Widerstand an der Pumpe messbar, wird diese durch einen Servicetechniker ausgetauscht und bei einem anschließenden Probelauf getestet. Sehr häufig kommt es aber auch vor, dass Fremdkörper, wie kleine Verpackungsreste, an den Sieben im Geschirrspüler vorbei rutschen und bis in die Umwälzpumpe gelangen. Dort können sie dann das Flügelrad blockieren und die Umwälzpumpe kann sich nicht drehen. In diesem Fall genügt es, die Fremdkörper zu entfernen.

Bei MeinMacher finden Sie einen Geschirrspülmaschinen Kundendienst Techniker in Ihrer Nähe: Hier klicken!

Denny Adam

Das könnte Sie auch interessieren