Wem ist es noch nicht passiert? Entweder läuft einem das Wasser schon beim Öffnen des Kühlschranks entgegen oder aber spätestens beim Herausziehen des Gemüsefachs stellt man fest, dass es darunter feucht ist. Dieser Fehler kommt in der Praxis immer sehr häufig vor und er lässt sich auch sehr leicht wieder beseitigen. In meinem Video zeige und erkläre ich euch, wie einfach und schnell ihr den Fehler selbst beheben könnt.
Woher kommt dieses Wasser?
Dass sich Wasser durch die Luftfeuchtigkeit im Gerät sammelt, ist völlig normal und ähnlich wie bei einem beschlagenen Spiegel nach dem Duschen, sammelt sich auch bei einem Kühlgerät die Feuchtigkeit an der Rückwand, denn hier wird die Kälte erzeugt.
Wenn das Gerät gerade läuft, bildet sich an der Rückwand im Innenraum des Geräts sogar ein wenig Eis, da an dieser Rückwand der kälteste Bereich im Gerät ist. Wenn das Gerät dann kalt genug ist und nicht mehr kühlt, taut dieses Eis wieder auf und läuft dann an der Rückwand hinunter in eine Ablaufrinne. Am tiefsten Punkt ist ein kleines Loch, von dem aus das Wasser über einen Schlauch auf eine Verdunsterschale direkt auf dem Motor geleitet wird. Das Wasser in dieser Schale verdunstet dann durch die Wärme des Motors und somit kann auch diese Schale nicht überlaufen.
Warum läuft das Wasser über?
Dieses kleine Loch an der Ablaufrinne setzt sich in der Praxis immer wieder mit kleinen Speiseresten wie Krümeln zu und dadurch wird verhindert, dass das Wasser abfließen kann. Ist dann diese Ablaufrinne vollgelaufen, bahnt sich das Wasser den Weg unter das Gemüsefach.
Um das Loch wieder frei zu bekommen, kann man mit einem Holzstab das kleine Loch reinigen, sehr gut zum Reinigen eignen sich auch Pfeifenreiniger, da man damit alle Verschmutzungen entfernen kann und das Wasser danach wieder abläuft. Sitzt die Verstopfung etwas tiefer, kann man auch einen flexiblen Draht in das Loch schieben, bis dieser unten an der Verdunsterschale auf dem Motor erscheint.
Fazit:
Auch wenn zuerst der Schreck groß ist, lässt sich dieses Problem sehr schnell und einfach beheben. Achtet man beim Einräumen des Gerätes darauf, keine Lebensmittel direkt an die Rückwand zu schieben, wird sich dieses Loch auch nicht erneut zusetzen. Falls Sie dieses Problem nicht lösen konnten, finden Sie auf unserer Seite den passenden Techniker in Ihrer Nähe, der Ihnen bei der Reparatur Ihres Gerätes hilft.
Weitere nützliche Tipps rund um Elektrogeräte finden Sie auf unserem YouTube Kanal.
Denny Adam
Zuverlässige Elektrogeräte Reparatur in ganz Deutschland
5 |
4 |
3 |
1 |
2 |