iPhone ist leise

Apple iPhone ist leise? Das können Sie tun! Lösungen und Tipps

iPhone ist leise
iPhone | 09. März 2023

Ihr iPhone klingelt leise. Der Gesprächspartner ist beim Telefonieren nur leise zu verstehen. Diese Symptomatik ist meist ein schleichender Prozess. Da uns minimale Veränderungen nur selten auffallen, gewöhnen wir uns an die Situation.

Doch irgendwann ist der Zeitpunkt, wo es so extrem ist, dass viele iPhone-Nutzer denken, dass der iPhone Lautsprecher und/oder die Hörmuschel defekt ist. Begleiterscheinungen, zu leisen Lautsprechern und Hörmuscheln, sind unsaubere Tonwiedergabe und abgehackte Töne. Das ist aber nicht immer der Fall.

Manche Nutzer beschreiben es auch als „blechern“.

Die Ursache

Im Alltag ist unser iPhone vielen Gefahren ausgesetzt. Da denkt man vermutlich zuerst an Stürze und Feuchtigkeit. Staub und Schmutz sind aber mindestens genauso nennenswert. Denn Teile dieser kleinen Übeltäter setzen sich in die kleinen Öffnungen der Lautsprecher- und Hörmuschelgitter.

In den Schutzgittern sind viele kleine Löcher. Nach und nach werden immer mehr dieser kleinen Löcher verstopft. Wie bei einer Flöte verändert sich der Ton, wenn man einzelne Löcher verschließt. So, ist es auch beim iPhone. Feuchtigkeit fördert die Problematik meist, weil die Kombination mit Staub und Schmutz oft zu einem Sekret wird, welches enorm festsitzt. Dann lässt es sich gar nicht mehr so einfach beheben.

Nun gibt es iPhone-User, die denken „Ich arbeite nicht auf dem Bau, bei mir ist es nicht staubig. Das trifft auf mich alles nicht zu.“. Es gibt aber viele weitere Ursachen. Schminke verstopft sehr gerne die Hörmuschel. Haushalte in denen Trockner oft genutzt werden, sind nicht zu vergessen. Denn in Trocknern ist sehr viel Staub und der versteckt sich auch in Hosentaschen. Von da aus gelangt dieser in Öffnungen, wie Hörmuschel, Lautsprecher und Ladebuchse. Hier findest Du Tipps, wenn dein iPhone nicht mehr lädt.

Die Lösung

Die Ursachen sind vielfältig und die Lösung ist meist gar nicht kompliziert. Wenn man Glück hat, kann man das Problem selbst lösen. Dafür kann man Hilfsmittel, wie Alkohol (Isopropanol), Läufer-Putz, Knete, Pinsel und unbenutzte Zahnbürsten nutzen. Auf die Vorgehensweise der einzelnen Mittel gehe ich bewusst nicht ein, da bei falscher Anwendung die Gefahr besteht, die Problematik zu verschlimmern.

Deswegen würde ich Ihnen einen professionellen Reparaturbetrieb empfehlen. Auf MeinMacher finden sie ausgewählte und ehrliche Handywerkstätten.

Wichtig:

Wenn Sie das Gefühl haben, dass Ihr Ansprechpartner nicht ehrlich ist, holen Sie sich eine zweite Meinung. Es ist sehr selten, dass Hörmuschel und/oder Lautsprecher ausgetauscht werden müssen. Meistens hilft eine professionelle Reinigung der Schutzgitter oder der Austausch der Gitter. Vor allem wenn die Bauteile noch funktionieren.

Ich habe es selbst noch nie erlebt, dass ein Lautsprecher oder die Hörmuschel ausgetauscht werden muss, wenn diese noch funktioniert hat.

Kilian Stranghöner

Zuverlässige Elektrogeräte Reparatur in ganz Deutschland

5
3
4
2
1
0
iPhone
Smartphones

MD: Mertinke

Wir haben geöffnet!
Dienstag: 9:30-18:00 Uhr
02763 Zittau
Kontaktieren Sie uns jetzt:

Electronics Stude

Wir haben geöffnet!
Dienstag: 9:00-13:00, 15:00-18:00 Uhr
99735 Werther
Kontaktieren Sie uns jetzt:

Otto-Dony & Co. GmbH

Derzeit geschlossen, öffnet wieder:
Dienstag: 13:00-17:00 Uhr
66265 Heusweiler
Kontaktieren Sie uns jetzt:

Euronics Röhle

Wir haben geöffnet!
Dienstag: 9:00-18:00 Uhr
02906 Niesky
Kontaktieren Sie uns jetzt: