Geschirrspülmaschine Regenbogenfarben

Anlauffarben auf Edelstahltöpfen im Geschirrspüler beseitigen

Geschirrspülmaschine Regenbogenfarben
Spülmaschinen | 28. Juni 2021

Anlauffarben auf Edelstahl, betroffen sind hiervon Kochtöpfe aus Edelstahl. Beim Kochen bestimmter Lebensmittel (Blumenkohl, Sellerie, Kohlrabi, Champignons, Kartoffeln, Nudeln, Kochfisch oder Wirsing) verfärbt sich die Stahloberfläche durch Auftreten von bräunlichen, bläulichen oder perlmuttartig schillernden Farbtönen.

Diese „Anlauffarben“ sind dünne, fest auf dem Stahl haftende Beläge aus einer Reaktion von Hydroxid-Ionen mit Mineralstoffen wie Magnesium-, Kieselsäure- und Phosphorverbindungen. Sie sind physiologisch völlig u

Edelstahltöpfe schillern in den Regenbogenfarben. Eine dünne Schicht, zum Beispiel aus Speiserückständen, bricht das einfallende Licht. Diese Farbphänomene sind auch ab und zu im Innenraum oder auf der Innenseite der Spülmaschinentür zu beobachten. Sie haben den gleichen Ursprung wie das Schillern der Edelstahltöpfe.

Abhilfe 1: Schillernde Edelstahltöpfe mit Maschinenpfleger spülen.

Eine weitere Ursache ist die Materialqualität des Edelstahltopfes. Beste Reinigung von Topfböden mit Regenbogenfarben: Unter bestimmten Bedingungen können Verunreinigungen der Edelstahllegierung, wie zum Beispiel von Titan, zu Anlauffarben führen. Auch hier kann Spülen mit einem Maschinenpfleger Abhilfe schaffen.

Regenbogenfarben auf dem Edelstahltopfboden nennen Chemiker auch „Anlassfarbe“, und dabei handelt es sich um eine Oxidation der Oberfläche: https://de.wikipedia.org/wiki/Anlauffarbe

Abhilfe 2:  Regenbogenfarben mit Geschirrspülpulver beseitigen

Auch mit Spülmaschinentabs oder Geschirrspülpulver Regenbogenfarben aus Edelstahltöpfen entfernen. Man füllt den Edelstahltopf mit etwas Wasser und wahlweise einen ganzen Tab oder zwei Esslöffel Geschirrspülpulver hinzu. Lassen Sie das Ganze über Nacht einwirken und nutzen Sie am nächsten Morgen die Lauge, um den Topf zu reinigen.

Abhilfe 3: Backofenspray

Backofenspray ist aus Umweltgesichtspunkten nicht die erste Wahl. Man kann versuchen, eingebrannte Essensreste mit Backofenspray zu lösen. Wichtig: Halten Sie sich dabei genau an die Herstellerhinweise und tragen Sie Gummihandschuhe beim Spayen und beim Berühren der besprühten Flächen. Nach der Reinigung empfiehlt es sich, den Topf erst auszuspühlen und dann zusätzlich noch in die Spülmaschine stellen. Danach sollten keine Reste des giftigen Sprays mehr an dem Topf haften.

Denny Adam 

Das könnte Sie auch interessieren